DB Script um zwei Funktionen erweitern.

• Themenstarter Themenstarter Lukasz
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lukasz

Hallo ich muss meinen Script noch um 2 Auflistungs Arten aus der Datenbank erweitern. Jegliche versuche fehlgeschlagen.
Ich brauche eine IF anweisung auszulösen dieses mal durch
include.php?path=downloads/overview.php&type=4&catid=today
Dadurch sollen nur der type 4 mit den Datensätzen des aktuellen Tages ausgegeben werden.
Also praktisch files today.

Das einzige Problem noch liegt darin, dass die Zeit in der DB Binär gespeichert ist. Ich weis nicht wie ich da erst anfangen soll.

db.png

PHP:
<?php

if (isset($_REQUEST['entries'])) $entries=$_REQUEST['entries'];
else $entries=0;
if (isset($_REQUEST['type'])) $type=$_REQUEST['type'];
if (isset($_REQUEST['contentid'])) $contentid=$_REQUEST['contentid'];
if (isset($_REQUEST['catid'])) $catid=$_REQUEST['catid'];
if (isset($_REQUEST['themeid'])) $themeid=$_REQUEST['themeid'];
if (isset($_REQUEST['letter'])) $letter=$_REQUEST['letter'];
if (isset($_REQUEST['order'])) $order=$_REQUEST['order'];

if ($type==2) {$content_type=$lang['news']; $epp=$config['content_epp2']; $type=2; $content_page="news";}
elseif ($type==3) {$content_type=$lang['links']; $epp=$config['content_epp3']; $type=3; $content_page="overview";}
elseif ($type==4) {$content_type=$lang['downloads']; $epp=$config['content_epp4']; $type=4; $content_page="download";} 
else {$type=1; $content_type=$lang['articles']; $epp=$config['content_epp1']; $type=1; $content_page="articles";}
if ($epp<1) {$epp=12;}

$contentcat_cache=contentcats();
$contentcat_cache=$contentcat_cache[0];

$sqlcommand="WHERE ".$db_tab['content'].".content_status=1 AND ".$db_tab['content'].".content_option='".$type."' AND ".$db_tab['content'].".content_time<'".time()."' AND (".$db_tab['content'].".content_expire>'".time()."' OR ".$db_tab['content'].".content_expire=0)";

if (intval($catid)>0) $sqlcommand.=" AND ".$db_tab['content'].".content_cat='".$catid."'";
if (intval($themeid)>0)	$sqlcommand.=" AND ".$db_tab['content'].".content_themeid='".$themeid."'";
if (intval($contentid)>0) $sqlcommand.=" AND ".$db_tab['content'].".content_id='".$contentid."'";
if ($letter=='all') unset($letter);
elseif ($letter=='0-9') {
 $sqlcommand.=" AND (".$db_tab['content'].".content_title LIKE '0%'";
 $i=range(1,9);
 foreach($i as $h) {
  $sqlcommand.=" OR ".$db_tab['content'].".content_title LIKE '".$h."%'";
  }
 $sqlcommand.=")";
 }
else $sqlcommand.=" AND ".$db_tab['content'].".content_title LIKE '".$letter."%'";

$sqlcommand="FROM ".$db_tab['content']." LEFT JOIN ".$db_tab['contentcat']." ON ".$db_tab['contentcat'].".contentcat_id=".$db_tab['content'].".content_cat ".$sqlcommand." AND ".sqlrights($db_tab['contentcat'].".contentcat_rights");

if ($order=="rate") $sqlorder="ORDER by ".$db_tab['content'].".content_rating DESC";
elseif ($order=="rated") $sqlorder="ORDER by ".$db_tab['content'].".content_rating ASC";
elseif ($order=="title") $sqlorder="ORDER by ".$db_tab['content'].".content_title ASC";
elseif ($order=="titled") $sqlorder="ORDER by ".$db_tab['content'].".content_title DESC";
elseif ($order=="dated") $sqlorder="ORDER by ".$db_tab['content'].".content_time ASC";
else $sqlorder="ORDER by ".$db_tab['content'].".content_time DESC";

$counter=$DB->num_rows($DB->query("SELECT ".$db_tab['content'].".* ".$sqlcommand));

if ($counter<$entries) $entries=0;
if ($counter==0) eval ("\$content_articles= \"".getTemplate("content/overview_notfound".$type."")."\";");
else {
 $content_side=sidelinkfull($counter,$epp,$entries,'include.php?path=downloads/overview.php&letter='.$letter.'&catid='.$catid.'&themeid='.$themeid.'&type='.$type.'&order='.$order,"headssmall");
 eval ("\$content_side= \"".getTemplate("content/overview_sidelink")."\";");

$getcontentinfo=$DB->query("SELECT ".$db_tab['content'].".* ".$sqlcommand." ".$sqlorder." LIMIT ".$entries.",".$epp);
 while ($contentinfo=$DB->fetch_array($getcontentinfo)) {
  if ($type==1 or $type==2) $row=rowcolor2($row);
  else $row=rowcolor($row);

if (intval($contentinfo['content_autorid'])>0) {
   if (!$userinfo_hash[$contentinfo['content_autorid']]) {
    $userinfo=$DB->fetch_array($DB->query("SELECT user_id, user_nick FROM ".$db_tab['user']." WHERE user_id='".$contentinfo['content_autorid']."' LIMIT 1"));
	$userinfo_hash[$userinfo['user_id']]=$userinfo;
	}
   else $userinfo=$userinfo_hash[$contentinfo['content_autorid']];
   eval ("\$autor_info= \"".getTemplate("member_showprofil_textlink","small")."\";");
   }
  else $autorinfo=$contentinfo['content_autor'];

$contentcatinfo=$contentcat_cache[$contentinfo['content_cat']];
  $content_title=stripslashes($contentinfo['content_title']);

if (intval($contentinfo['content_themeid'])>0) {
   $contentthemeinfo=$DB->fetch_array($DB->query("SELECT * FROM ".$db_tab['contenttheme']." WHERE contenttheme_id='".$contentinfo['content_themeid']."'"));
   eval ("\$contenttheme_info= \"".getTemplate("content/article_theme_textlink")."\";");
   }

$content_time=formattime($contentinfo['content_time'],'','date');
  $content_time_full=formattime($contentinfo['content_time']);

eval ("\$content_link= \"".getTemplate("content/overview_article_title")."\";");

if ($contentinfo['content_teaser']!='') {
   $catimage_dimension=@getimagesize($contentinfo['content_teaser']);
   eval ("\$content_catimage= \"".getTemplate("content/overview_teaser")."\";");
   }
  elseif ($contentcatinfo['contentcat_symbol']!='blank.gif' && $contentcatinfo['contentcat_symbol']!='' && filecheck("images/catimages/".$contentcatinfo['contentcat_symbol'])) {
   $catimage_dimension=@getimagesize('images/catimages/'.$contentcatinfo['contentcat_symbol']);
   eval ("\$content_catimage= \"".getTemplate("content/cat_image_left")."\";");
   }

if ($type==1) $cut=$config['content_length1'];
  elseif ($type==2) $cut=$config['content_length2'];
  elseif ($type==3) $cut=$config['content_length3'];
  elseif ($type==4) $cut=$config['content_length4'];

$content_headline=substr(strip_tags($PARSE->parse($contentinfo['content_header'].' '.$contentinfo['content_text'],1,1,1,1)),0,$cut);

if ($type==1) {
   if ($row=='odd' || $row=='even2') eval ("\$content_articles.= \"".getTemplate("content/overview_article_linkbox_left")."\";");
   else eval ("\$content_articles.= \"".getTemplate("content/overview_article_linkbox_right")."\";");
   }
  elseif ($type==2) {
   if ($row=='odd' || $row=='even2') eval ("\$content_articles.= \"".getTemplate("content/overview_news_linkbox_left")."\";");
   else eval ("\$content_articles.= \"".getTemplate("content/overview_news_linkbox_right")."\";");
   }
  elseif ($type==3) {
   if ($contentinfo['content_comment_status']==1) {
    $ccounter=$DB->fetch_array($DB->query("SELECT COUNT(*) FROM ".$db_tab['comment']." WHERE comment_cat='cont' AND comment_subid='".$contentinfo['content_id']."'"));
	eval ("\$content_comment= \"".getTemplate("content/link_comment_link")."\";");
	}
   if ($contentinfo['content_rating_status']==1) {
    if (intval($contentinfo['content_rating_total'])>0) {
	 $content_rating_d=number_format($contentinfo['content_rating'],2,",",".");
	 $content_rating_votes=$contentinfo['content_rating_total'];
	 eval ("\$content_rating_info= \"".getTemplate("content/link_rating_info")."\";");
	 }
	eval ("\$content_rate= \"".getTemplate("content/link_rating_link")."\";");
	}

$content_description=$PARSE->parse($contentinfo['content_header'].' '.$contentinfo['content_text'],$contentinfo['content_html'],$contentinfo['content_ubb'],$contentinfo['content_smilies'],1);
   eval ("\$content_articles.= \"".getTemplate("content/overview_links_linkbox")."\";");
   }
  elseif ($type==4) {
   if ($contentinfo['content_rating_status']==1 && intval($contentinfo['content_rating_total'])>0) {
    $content_rating=number_format($contentinfo['content_rating'],2,",",".");
	eval ("\$content_rating= \"".getTemplate("content/overview_downloads_linkbox_rating")."\";");
	}
   $dl=explode("\n",$contentinfo['content_altdat']);
   foreach($dl as $d) {
    $d=trim($d);
	$file_size=FileSizeExt($config['content_downloadpath'].'/'.$d,'B');
	if ($file_size!='') break;
	}
   if ($file_size=='') $file_size=FileSizeExt('','B',$contentinfo['content_filesize']*1024);
   if ($file_size=="" || $file_size==0) $file_size='&nbsp; - &nbsp;';
   eval ("\$content_articles.= \"".getTemplate("content/overview_downloads_linkbox")."\";");
   }
  unset($content_rating);
  unset($file_size);
  unset($content_rating_info);
  unset($contenttheme_info);
  unset($content_catimage);
  unset($content_rate);
  unset($content_rating_info);
  unset($content_comment);
  unset($ccounter);
  unset($content_comment_count);
  }
 }

if (($type==1 || $type==2) && ($row=='odd' || $row=='even2')) {
 if ($row=='odd') $row="even"; 
 else $row="odd2";
 eval ("\$content_articles.= \"".getTemplate("content/overview_article_spacer_right")."\";");
 unset($row);
 }

$getcontentcatinfo=$DB->query("SELECT * FROM ".$db_tab['contentcat']." WHERE ".sqlrights("contentcat_rights")." AND contentcat_type".$type."=1 ORDER by contentcat_order, contentcat_name ASC");
while ($contentcatinfo=$DB->fetch_array($getcontentcatinfo)) {
 unset($selected);
 if ($contentcatinfo['contentcat_id']==$catid) {
  eval ("\$content_cat= \"".getTemplate("content/overview_cat_link")."\";");
  $selected=" selected";
  }
 elseif ($content_cat=='') $content_cat='&Uuml;bersicht';
 eval ("\$overview_cats.= \"".getTemplate("content/overview_cat_option")."\";");
 }

if ($type==1 && getrights($config['content_submit1'])=="true") eval ("\$submit_link= \"".getTemplate("content/overview_submitlink")."\";");
elseif ($type==2 && getrights($config['content_submit2'])=="true") eval ("\$submit_link= \"".getTemplate("content/overview_submitlink")."\";");
elseif ($type==3 && getrights($config['content_submit3'])=="true") {
 $content_type=$lang['links'];
 eval ("\$submit_link= \"".getTemplate("content/overview_submitlink")."\";");
 }
elseif ($type==4 && getrights($config['content_submit4'])=="true") {
 $content_type=$lang['download'];
 eval ("\$submit_link= \"".getTemplate("content/overview_submitdownload")."\";");
 }

eval ("\$site_body.= \"".getTemplate("content/Menu")."\";");
eval ("\$site_body.= \"".getTemplate("content/overview_page".$type)."\";");
?>
Zum anderen Problem komme ich dan doch lieber hinterher.

Wäre super wenn mir jemand einen Lösungsvorschlag machen könnte.

Gruss Lukasz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Lukasz
Das einzige Problem noch liegt darin, dass die Zeit in der DB Binär gespeichert ist.

Falsch...
Binär bedeutet "zwei Zustände". Die zwei Zustände werden auch manchmal "1" und "0", "wahr" und "falsch" (true/false), "ein" bzw. "an" und "aus" (on/off), "gesetzt" und "nicht gesetzt" (oder mit anderen Namen) bezeichnet. Das wesentliche Merkmal ist, dass eine einzelnes binäres Element nur in einem von zwei möglichen Zuständen sein kann.

Das was du meinst nennt sich (Unix)Timestamp

Ich gehe mal davon aus dass du die Zeit formatieren willst.
Dies ist entweder direkt mit einer Abfrage möglich -> http://www.mysql.com/doc/en/Date_and_time_functions.html
oder du machst es mit PHP -> http://de.php.net/date

mfg

Ja sicher soweit klar. Aber wie soll ich das jetzt vergleichen?
Ich hole jetzt die aktuelle Zeit
Daraus den aktuellen Tag und lese diese Spalten ein.

Ich habe alles versucht, mit ids mit Namen und allem möglichen bekomme ich es auch hin, aber mit Zeit zeigt er mir irgendwie alle an.
Ich muss jedeglich die Datensätze des heutigen Tages auslesen.

Und hier müsste das rein.
elseif ($order=="dated") $sqlorder="ORDER by ".$db_tab['content'].".content_time ASC";

hiermit hatte ich es versucht resulatat er teilt die Hälfte der downloads nach neu die andere nach alt.

Gruss Lukasz Trotzdem danke für deine Mühe.

Hallo,
das was Devil Noxx schreibt ist an sich richtig nur solltest Du die Zeiten schon bei der Abfrage vergleichen. Das bedeutet das Du Dir den aktuellen Zeitstempel mit der funtion time(); holst und bei der Abfrage mittels mysql_query() schon vergleichst das Du nur die Datensätze ausgegeben bekommst die Du auch benötigst.

PHP:
$now = time();
$yesterday = $now - 86400;
$query = 'SELECT my_value,my_timestamp FROM mydb WHERE my_timestamp > '.$yesterday;

Das würde praktisch alle Einträge nach gestern um diese Zeit liefern....

Also ich habe es jetzt auch noch 2 Tage mit diener vraiante versucht. Diese geht auch. Jedoch muss ich die in diesen script einbauen.
Also in dieser Art

elseif ($order=="rated") $sqlorder="ORDER by ".$db_tab['content'].".content_rating ASC";

Hieraus müsste ich meine Funktion erweitern. Zudem liest er die Files der lezten 24 stunden aus. Aber er soll ja die vom heutigen Datum auslesen.

Danke dir, für deine Mühe. Vieleicht hat noch jemand ein Vorschlag.

Edit ich übergebe ja so:
http://localhost/h2/include.php?path=downloads/overview.php&type=4

hier wurden die downloads ausgewählt.
dan möchte ich einen weiteren Wert übergeben &date=today

Das muss ich auch im script prüfen lassen, da ich meine vorgeschriebenen Seiten mit .gettemplate ausgebe.
Aus diesem Grund habe ich den ganzen Script gepostet und ein Auszug aus der DB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück