DB richtig Designen

Briefkasten

Erfahrenes Mitglied
DB richtig Designen - Beziehung funtkioniert nicht UNIQUE Einschränkungen

Hallo,

ich hab ein Programm das, Kontakte und Rechnungen verwalten soll.

Leider weiß ich nicht genau wie ich die DB Designen soll.

Derzeit habe ich sie so aufgebaut:

Es gibt eine Tabelle Kontakte, dort stehen alle Informationen über den Kontakt Email, Adresse etc.

Zusätzlich speichere ich noch zum Kontakt weitere Informationen ab, die aber nichts mit der Adresse, etc. zu tun haben.

Z.b. Sonstige, Lieferant, Kunde etc. Und weil später noch weitere "Optionen" dazu kommen können habe ich diese Informationen in eine Tabelle Zusatzinformationen ausgelagert. Außerdem kann ein Kontakt, Lieferant und Kunde sein. D.h. er kann mehrere Zusatzinformationen erhalten.

Für jede Option (Kunde, Sonstige, Lieferant..) gibt es nochmal eine extra Tabelle.

Nun weiß ich nicht wie ich diese Tabellen alle miteinander verknüpfen soll.

Derzeit schaut das bei mir so aus:

Habt ihr eine Idee. Wenn ich versuche eine Beziehung mit der Tabelle Zusatzinformationen Spalte Zusatzid mit einer x Beliebigen Tabelle ( Sonstige, Versand, Kunde, Abonnenten...) herzustellen erhalte ich immer die Meldung: Die Spalten in Tabelle Zusatinformationen stimmen mit dem vorhandenen Primärschlüssel oder der UNIQUE-Einschränkung nicht überein. Die Tabellen sind alle bis auf Kontakte und Zusatzinformaiontstypen leer. Der Datentyp ist auch der selbe. UNIQUE Einschränkungen habe ich nicht vergeben. Woran könnte das liegen mfg

PS: Das DB System spielt hier wohl eher weniger eine Rolle. (MSSQL)

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit welcher Spalte aus Sonstige, Kunde etc. willst du denn die Zusatz_id speichern? Du hast ja keine entsprechenden vorgesehen!

Stimmt die "ZusatId" brauch ich gar nicht wirklich. Außerdem habe ich vorher immer Probiert von der Abonnentenid, Sonstigeid, Kundenid auf die Zusatzid zu Verknüpfen.

Mir ist ers später aufgefallen, dass diese Tabellen eine eigene Spalte für die Verknüpfung zur "ZusatzId" benötigen.

Jetzt sieht das ganze schon etwas besser aus, meiner Meinung nach:

http://kappl.milten.lima-city.de/Anna/images/upload/dbsettings/Unbenannt-1.jpg

Derzeit wüsste ich nicht wie ich auf die Metaverknüpfung verzichten könnte.

PS: Habe in Kontakte die Spalte Zusatzinformationen von int auf bit geändert. Kontakte.id ist mit Zusatzinformationen.Kontaktid Verknüpft.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück