DB: automatisches Backup

mafiamix

Mitglied
Hallo,

ist es möglich, mit einem Script ein automatisches Backup zum Beispiel alle 4 Tage an eine angegebene Emailadresse zu schicken?
Die Daten für die Datenbank wär ja kein Problem, aber ich hab keine Ahnung, wie ein Code für sowas ist (kenn mich mit SQL nicht gut aus).

//Edit: Es ist phpmyadmin und leider noch ein Funpic Account.

Lg,

mafiamix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht jedesmal selbst die Aktion starten möchtest (das ist mit Benutzerinteraktion gemeint) dann eher nicht. Aber richtiger Webspace kostet mittlerweile auch nicht mehr die Welt.

Da könnte ich Dir noch http://www.mysqldumper.de/ empfehlen. Das kann man so einrichten, dass auch automatisch ein Backup per Mail verschickt wird. Würde ich aber nicht bei sehr großen Backups verwenden. Irgendwo ist vermutlich im Server eine Grenze für Anhänge gesetzt.

Allerdings benötigst Du trotzdem noch eine Cronjob-Funktion - aber wie schon erwähnt gibt es da kostenlose Lösungen.

Wenn Du mit PHP programmierst und halbwegs regelmäßige Besucher hast, könntest Du einen Cronjob auch über PHP simulieren. Einfach auf einer Seite abfragen, wann das letzte Backup war (muss natürlich irgendwo gespeichert sein), und wenn die Zeit um ist, ein neues starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, also das wird mir dann doch n bisschen kompliziert.
Hab gedacht, dass sowas mit ner einfachen php Seite gehen würde, aber da einrichten und dort anmelden; ne danke, da mach ichs lieber selbst manuell. ;)

Aber trotzdem danke für eure Antworten!

ich verwende folgendes skript:

PHP:
<?php
/* Database */
$db         = 'test';
$dbuser        = 'root';
$dbpw        = '';
$dbhost        = 'localhost';

/* Email*/
$to         = "test@gmx.de";

/* Misc */
$file         = "config/backup_" . $db . ".sql.gz";
$message     = "DB-Backup ".$file." von ".$dbhost." im Anhang.\n\n-- \n" . strip_tags($_SERVER["SERVER_SIGNATURE"]);
$subject    = "DB-Backup ".$file;