db auslesen funktioniert nicht :(

goto;

Erfahrenes Mitglied
Hallo Liebe Community. Nach langen hin und her wende ich mich jetzt mal an Schlauere Leute. Also erst mal zu dem was ich Realisieren will. Ich will in meinen Counter einen "Neuster User" also denjenigen anzeigen lassen der sich zuletzt Registriert hat.
In meiner Datenbank ist bereits ein Eintrag drin der "Erstellt" heißt und mir auch sagt wann derjenige sich Registriert hat, bis hier her alles Ok. So nun habe ich etwas gebastelt was eigentluich die db auslesen "sollte" und mir erstmal sagen soll wann das letzte datum war. Den Namen will ich dann per session auslesen lassen. So.. also hier mal der code der das datum auslesen "sollte"
Code:
<?
session_start ();
$DatabaseHost = "localhost";
$DatabaseUser = "root";
$DatabasePassword = "";
$Database = "loginsystem";
$sql = "SELECT * FROM users WHERE Erstellt ORDER BY Datum DESC LIMIT 5"

$result=mysql_query ($sql);
while($row=mysql_fetch_array($result))
{
echo $row[Erstellt];
}

Nur leider spuckt er mir da nur Fehler aus und das seit Stunden. Ich weiß nicht weiter und bin mit den Nerven am Ende :( Muss dazu noch sagen. Ich habe erst vor ein Paar Wochen angefangen mit sql und hab daher noch nicht so den durchblick :X Hoffe der Ansatz ist nicht falsch?
Danke im vorraus.

Moin,

bevor du eine Datenbankabfrage durchführen kannst, musst du :
  1. Eine Verbindung zum DB-Server herstellen [phpf]mysql_connect[/phpf]
  2. Die gewünschte Datenbank auswählen [phpf]mysql_select_db[/phpf]

Was die Abfrage selbst betrifft:
Wenn "Erstellt" das Registrierungsdatum des Users enthält, sollte sie z.B. so aussehen:

SQL:
$sql = "SELECT * FROM `users` ORDER BY `Erstellt` DESC LIMIT 5"

Ansonsten: wenn du die Fehler, welche du ausgespuckt bekommst, hier postest, ist dies bei der Diagnose meist recht hilfreich :)

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mal direkt vergessen das er verbinden soll :S hab das eben geändert. Aber kommt trotzdem fehler :(
Code:
<?
session_start ();
$DatabaseHost = "localhost";
$DatabaseUser = "root";
$DatabasePassword = "";
$Database = "loginsystem";

$DatabasePointer = mysql_connect($DatabaseHost, $DatabaseUser, $DatabasePassword);
    mysql_select_db($Database, $DatabasePointer);

$sql = "SELECT * FROM users WHERE Erstellt ORDER BY Datum DESC LIMIT 5"

$result=mysql_query ($sql);
while($row=mysql_fetch_array($result))
{
echo $row[Erstellt];

und das spuckt er aus
Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in C:\xampp\htdocs\hm.php on line 13

oh man, super es geht :D vielen vielen dank, endlich kann es weiter gehen. Wünsche noch frohes fest. Ich hab den Fehler in 2stunden nicht gefunden und du machst das in 1min^^

Zurück