Dauerrefresh mit PHP?

brx

Grünschnabel
Hallo, ich versuche schon lange für ein Chatscript ein "Dauerrefresh" zu machen.
Damit meine ich kein Refresh mit meta bzw. javascript, welches andauernt flackert, sondern eines welches immer in Verbindung ist.
Ich will, dass ein Frame immer ladet.
Wie kann ich das umsetzten?
Nachtrag: Etwa so wie das Refresh bei PCPIN Chat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meines Wissens nach gibt es mit php keine Möglichkeit einen Refresh zu erzeugen, ausser die Location neu aufzurufen. Ich hatte mich vor einiger Zeit auch einmal mit dem "Problem" php-Chat beschäftigt, bin aber seiner Zeit zu keiner wirklichem Lösung gekommen.
Das Problem am Chat ist ja, dass es wenig nutzt wenn Deine Seite refresht wird, die Deines Gesprächspartners aber unverändert bleibt. In sofern nutzt ein lokaler Refresh per Meta oder JavaScript sowieso erstmal wenig.
Ich denke, man müsste vom Server-Client-Prinzip ausgehen. Am besten über einen eigenen Webspace auf dem das "Server-Script" läuft.

Wie genau kann ich das denn mit Ajax verwirklichen, Links?
Nachtrag: Ich habe mir jetzt xajax besorgt, aber wie soll ich das jetzt benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm ist zwar schon etwas älter..
aber ich hätte da ne Idee (hab ich selbst noch nicht getestet, da ich mit meta bzw ajax arbeite ;) )

PHP:
<?php
set_time_limit(0); //Damit nicht nach 30 Sekunden abgebrochen wird (30sek ist Standardeinstellung)

while(1){ //endlos Schleife
  //Hier muss noch eine Datenbankabfrage hin um neue Inhalte zu bekommen ;)
  echo 'Deine Ausgabe'; //Hier die Ausgabe deiner Chatnachrichten
  flush(); //flush gibt alle Inhalte aus die bis dahin geladen wurden
  sleep(1); //1 Sekunde pause zum "regenerieren" des Skriptes ;)
}
?>

Müsste an sich funktionieren.. könnte aber recht Datenbank lastig werden.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück