Datumsformat

jma

Mitglied
moin
1.
ich möchte aus einem Wert, welcher sekunden seit 1.1.1970 0 Uhr enthält, das dazugehörige Datum in der Form dd.mm.yyyy hh:mm:ss bestimmen/ausgeben.
Gibts dazu in c/c++ dazu eine fertige funktion?.

2.
ich würde das datum dann in eine ComboBox packen. In der Awendung würde es darauf hinauslaufen das ich das Datum in zwei ComboBoxen vergleichen müßte.
Läßt sich der String aus der CB dann ins Datumsformat konvertieren.

besten Dank
jma
 
jma hat gesagt.:
moin
1.
ich möchte aus einem Wert, welcher sekunden seit 1.1.1970 0 Uhr enthält, das dazugehörige Datum in der Form dd.mm.yyyy hh:mm:ss bestimmen/ausgeben.
Gibts dazu in c/c++ dazu eine fertige funktion?.
Ja: localtime, gmtime, strftime, mktime, asctime etc.; Siehe hier (Beispiel)

Also im Prinzip mußt du erst mit gmtime oder localtime deine time_t Variable in ein struct tm konvertieren und dann kannst du mit strftime die gewünschte Formatierung anwenden.

jma hat gesagt.:
2.
ich würde das datum dann in eine ComboBox packen. In der Awendung würde es darauf hinauslaufen das ich das Datum in zwei ComboBoxen vergleichen müßte.
Läßt sich der String aus der CB dann ins Datumsformat konvertieren.
Da müßtest du erstmal eine struct tm aus deinem Datumsstring erstellen (je nachdem welche Information du da herausextrahieren kannst) und dann kannst du darauf die Funktion mktime anwenden.

Einfacher wäre es allerdings wenn du die die beiden time_t Werte einfach speicherst und dann mit difftime vergleichst.
 
Zurück