Datumseingabe mit Zahlen

08154711

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Besteht eine Möglichkeit in eine Zelle(Excel) durch Eingabe von 2 Zahlen das Datum vom aktuellen Monat automatisch eingefügt wird?
Beispiel
Eingabe von 15 = 15.06. , mit der Zellformatierung komme ich nicht wirklich weiter...
mfg

Moin,

meines Wissens nach nicht!

Die Eingabe <15> wird immer als Ganzzahl interpretiert. Lediglich die Eingabe <15.6> erzeugt das aktuelle Datum, also <15.06.2009> und wird durch entsprechende Formatierung als <15. Jun> angezeigt.
Wird die Zelle bspw. mit dem Datumsformat "14. Apr." vorfomatiert und dann etwa <15> eingegeben, so wird hiermit das interne Datum <15.01.1900> erzeugt!

Möglicherweise kann man sich aber ein Makro schreiben, dass zur Eingabe <15> dann die entsprechende Formatierung zuordnet - Voraussetzung ist eben ein korrektes Tagesdatum!

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Und besteht eine Möglichkeit in Excel zum Beispiel -- Eingabe 121= 12.01. -- zu realisieren? Mit der Zellformatierung bekomm ich 12.Jan raus.
mfg

Moin,
Hallo,
Und besteht eine Möglichkeit in Excel zum Beispiel -- Eingabe 121= 12.01. -- zu realisieren? Mit der Zellformatierung bekomm ich 12.Jan raus.
mfg
Na, dann gehe doch in deinem Beispiel mal einen Tag zurück: 11.1. Du gibst dann 111 ein und Excel "weiß" natürlich dass der 11.1. und nicht der 1.11. gemeint ist ... :-)

Nee, so geht das nicht. Aber ist es denn so viel Arbeit mehr, 12-1 (also mit dem Minuszeichen) einzugeben? Da bleibst du doch auch der Zehnertastatur und du hast in der Zelle ein echtes Datum stehen, mit dem du auch rechnen kannst.

Alle anderen Lösungen sind nur per Makro (VBA) möglich und m.E. eine Vergewaltigung des Programms.

Neue Beiträge

Zurück