Datumsberechnung :-(

markberg

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
habe hier schon versucht etwas über mein Problem zu finden, komme aber nicht weiter! Ich hole mein Datum aus meiner DB und möchte dann, dass dieses +7 Tage berechnet wird und ausgegeben wird. Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie ich das bei meiner Ausgabe hinbekomme. Tausend Dank :-)

Ausgabe aus DB:
PHP:
$SQLString = "SELECT id, ip, kategorie, tag, beginn, location, headline, infotext, strasse, bezirk, DATE_FORMAT(datum, '%d.%m.%y') AS datumFormatiert FROM DBxxx WHERE ".$where."";

und $Datensatz['datumFormatiert'] soll dann +7 Tage ergeben... damit ich dieses neue Datum wieder verwenden kann.

Nochmals tausend Dank...

Danke vorab... Die Spalte ist Typ "date". Kann ich die Berechnung also gleich bei der SELECT-Abfrage durchführen?

Ja kannst du. Das empfehle ich dir sogar, da PHP nicht unnötige Aufgaben übernehmen sollte, die MySQL besser kann.

Auch auf die Gefahr hin das man mich jetzt auslacht, aber so wie nachstehend und andere "Proben" von mir ergeben nichts!? Bin ich zu doof oder verstehe ich da etwas falsch? Nochmals Danke...

PHP:
$SQLString = "SELECT id, ip, kategorie, tag, beginn, location, headline, infotext, strasse, bezirk, DATE_ADD('datum', INTERVAL 7 DAY) FROM DBxxx WHERE ".$where."";

PS: Die Frage mit dem "doof" bitte nicht beantworten :-)

Hi, tut mir Leid, dass ich nochmal nerven muss, aber dass mit dem berechnen funktioniert irgendwie nicht bei mir. Habe es nun ADD_DATE... probiert, klappt nicht, wo mache ich denn den Fehler? In der DB steht mein "date" als 2007-01-01. Nochmals Danke...

Zurück