Datum? :(

piti66

Erfahrenes Mitglied
Hey,

und zwar möchte ich folgende ausgabe erreichen!

1.2 2.2 3.2 4.2 5.2 6.2 .........

Weiß aber nicht wie ich es machen kann! dass vom heutigen tag 7 vorher und die nächstenm 7 Tage angezeigt werden! Hat jemand ne idee?
Achso und dann will ich per pfeil nochmal 7 Tage vor opder zurück können!

mfg

Sebastian

Du willst also den heutigen (beziehungsweise per Link gewaehlten) Tag an erster Stelle haben?
Das kannst Du am besten machen indem Du erstmal ueberpruefst ob startdate per URL uebergeben wurde.
Also so:
PHP:
if (!empty($_GET['startdate']))
Wenn dies der Fall ist setzt Du $startdate auf den uebergebenen Wert, ansonsten schreibst Du den aktuellen Timestamp rein.
Da ein Tag ja bekanntlich 24 Stunden hat, eine solche ja 60 Minuten und diese wiederum 60 Sekunden kannst Du recht einfach ausrechnen wie viele Sekunden so ein Tag dauert.
Du kopierst $startdate in eine andere Variable, z.B. $showdate.
In einer FOR-Schleife gibst Du dann das $showdate aus (natuerlich in lesbarer Form und nicht den Timestamp selbst) und addierst dann 86400 Sekunden (=1 Tag) zu dem Timestamp hinzu. Das ganze machst Du 7 mal.
Am Ende hat $showdate praktischerweise den Wert den Du an den Link anhaengen musst um 7 Tage weiter zu springen. Um den Wert fuer den Link zum 7 Tage zurueckspringen zu bekommen musst Du von $startdate 7*86400 (also 604800) abziehen.

Danke euch! Mach es zar jetzt ein wenig anderst, aber Dennis hat mich auf den richtigen weg gebracht!

mfg

Sebastian

Zurück