Datum wird falsch in die Datenbank gespeichert

Rambo51

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe wieder ein Problem.
Mit der folgende Anweisung speichere ich News in einer Tabelle:
PHP:
include ('config.php');
$sql = "INSERT INTO mc_news SET `news_autor`    = '".mysql_real_escape_string($_POST['autor'])."',
								    `news_titel` 	= '".mysql_real_escape_string($_POST['titel'])."',
								    `news_text`	    = '".mysql_real_escape_string($_POST['Text'])."',
								    `news_datum`    = '".date("Y-m-d")."',
								    `news_bild`     = '".mysql_real_escape_string($_POST['pict'])."'"; 

mysql_query($sql) OR die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());

Das Datum wird aber Falsch gespeichert. Es wird dann im Newsscript 2013-04-20 ausgegeben.
Beim Gästebuch speichere ich das Datum genauso, wird aber dann auch richtig gespeichert. Also 2006-04-13.

Woran könnte es liegen?
Danke für die Hilfe.

Gruss Rambo51

Nach dem Code her würde alles funktionieren. Ich glaube du hast woanders einen Fehler gemacht.
1.
Tabelle richtig formatiert? wie hast du die Spalte news_datum gesetzt (integer oder string...)
2.
Schau dir mal den Wert in der Mysql Tabelle an z.B. mit mysql admin an. Ist der Wert dort richtig? wenn ja dann ist nur in deiner Ausgabe ein Fehler!

Tag miteinander,
ich empfehle dir bei datums- und zeitspezifischen Werten auf die MySQL-eigenen Spaltentypen DATE und DATETIME zurückzugreifen. Dann kannst du dir die MySQL Datums- und Zeitfunktionen zu Nutzen machen. Bei deinem Script bräuchtest du dann nicht mehr PHP, um das aktuelle Datum zu ermitteln, sondern könntest der Spalte NOW() zuweisen. Bei der späteren Ausgabe kannst du dann das Datum mittels DATE_FORMAT nach deinen Wünschen formatieren. So läßt sich die Datumsausgabe leicht ändern.

Gruß
Marvin

Zurück