datum um einen Tag erhöhen

illetuffi

Mitglied
Hallo Forum,
ich möchte ein Formular erstellen wo man Anreise- und Abreisezeiten eingeben kann.
Da das Abreisedatum natürlich einen Tag später wie das Anreise Datum ist möchte ich gerne das zweite Texteingabefeld automatisch um einen Tag erhöhen.
Wie erhöhe ich denn das Datum mit javascript?
Eingabe Format: tt-mm-yyyy

HTML:
<input name="dateAnfang" type="text" id="dateAnfang" tabindex="3" onblur="document.form1.dateEnde.value=this.value">

Hi,

zu Datumsoperationen stellt JavaScript das Objekt Date zur Verfügung.

Du kannst im onblur-Event eine Funktion aufrufen, die den Wert des Eingabefeldes mittels der Methode split anhand des Trennzeichens in seine Einzelkomponenten trennt. Diese dienen zum Erstellen des gewünschten Datums. Zuletzt wird der Ausgabestring für das zweite Feld generiert und ausgegeben.

Beispiel:
Code:
<html>
<head>
<title>www.tutorials.de</title>
<meta name="author" content="Quaese">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script type="text/javascript">
<!--
function setDate(objInput){
  var arrDate = objInput.value.split("-");
  var objDate = new Date(arrDate[2], arrDate[1], ++arrDate[0]);
  objInput.form.dateEnde.value = objDate.getDate()+"-"+objDate.getMonth()+"-"+objDate.getFullYear();
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="form1">
  <input name="dateAnfang" type="text" id="dateAnfang" tabindex="3" onblur="setDate(this);" value="18-02-2008">
  <input name="dateAnfang" type="text" id="dateEnde" tabindex="3">
</form>
</body>
</html>
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Ciao
Quaese

Ja das sieht schon gut aus, aber das mit dem neuen Datum müsste noch verbessert werden.
Wenn der erste Wert z.B. der 29-02-2008 ist müste ja der neue Wert der 01-03-2008 sein.
Gibt es in Javascript sowas wie bei php
PHP:
mktime().

Hi,

war mein Fehler - in JS beginnt die Zählung der Monate bei 0 (=Januar). Das muss im Script noch korrigiert werden und dann sollten Übergänge automatisch berücksichtigt werden.
Code:
<html>
<head>
<title>www.tutorials.de</title>
<meta name="author" content="Quaese">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script type="text/javascript">
<!--
function setDate(objInput){
  var arrDate = objInput.value.split("-");
  var objDate = new Date(arrDate[2], Number(arrDate[1])-1, ++arrDate[0]);
  objInput.form.dateEnde.value = objDate.getDate()+"-"+(Number(objDate.getMonth())+1)+"-"+objDate.getFullYear();
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="form1">
  <input name="dateAnfang" type="text" id="dateAnfang" tabindex="3" onblur="setDate(this);" value="29-02-2008">
  <input name="dateAnfang" type="text" id="dateEnde" tabindex="3">
</form>
</body>
</html>
Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück