Datum speichern und über MySQL ausgeben (Gebrauchsanleitung)

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine MySQL Datenbank in der ich unter anderem ein Datum (Feld date_entered als Timestamp) speicher.

In einer Website gebe ich das Datum folgendermaßen wieder aus:
Code:
date('d.m.y, H:i',strtotime($row["date_entered"]))

Jetzt möchte ich noch drei Auswahllisten mit Tag, Monat und Jahr erstellen, mit denen der Nutzer nur bestimmte Tage oder Monate oder Jahre sich anzeigen lassen kann.
Das heißt es müsste in etwa so aussehen:
Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE date_entered_day=$day AND date_entered_month=$month AND date_entered_year=$year

Ich habe noch recht wenig Erfahrung mit PHP und deshalb baue ich fast alle drei Tage meinen PHP und abwechslungsweise auch mal die Datenbank um, da irgendetwas nicht stimmt.

Diesmal stimmt wohl das Format nicht, oder? Ich kann mit dem Timestamp nicht auf einen expliziten Tag zugreifen. Ich müsste wohl drei Felder (date_entered_day, date_entered_month und date_entered_year) anlegen.

Bevor ich das jetzt wieder ändere, wollte ich hier einfach mal ein paar Meinungen und Tipps einholen, ob ich das so richtig mache. Das spart mir hoffentlich in zwei Tagen viel Zeit :-)

Also, freue mich über ein paar Anregungen und Hilfestellung hierzu.

Grüße
suntrop

Du kannst den Timestamp schon so in der Datenbank lassen. Beim auslesen könntest du diesen dann auseinanderpflücken mit substr(); und die werte in gesonderte Variablen schreiben. Musst nur dran denken dass das Format des Datums YYYY-MM-DD ist.

Du kannst aber auch deine Datenbank ummodeln und dir mit time(); die aktuelle Zeit holen, diese dann für dein Format entsprechend speichern und dann einfach nur einzeln auslesen.

Also ich persönlich bevorzuge die erstere Variante. :)

Zurück