Datum Optionsfelder

Launebaer1981

Grünschnabel
Hallo,
in meinem Script wird mittels Optionfeldern das Datum in die DB geschrieben. Nun möchte ich das das Datum, welches in der DB gespeichert ist abrufen und beim Editieren in den Optionsfeldern vorgegeben wird.

Also wenn der Tag zum Beispiel der 15. ist, soll im Optionsfeld schon der 15. angezeigt werden, so das man nicht immer das ganze Datum neu eingeben muss wenn man nur einen Wert ändern möchte.

Leider weiß ich nicht genau wie ich das hinbekommen soll und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Bisher habe ich es so:
PHP:
    <select size='1' name='start_tag' width='250'>";
     for($i=1;$i<=31;$i++) {
     echo '<option'. (!empty($_POST['start_tag']) && $_POST['start_tag'] == $i ? ' selected="selected"' : '').' value="'. $i .'">'. $i .'</option>'."\n"; } 
     echo "</select>

aus der DB kommt es so
PHP:
$beginn_datumd = date("d", $beginn);
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest theoretisch sollte es für den 15-ten so aussehen:

PHP:
<input type="radio" name="tag" value="15" <?php if ($beginn_datumd == "15") echo 'checked="checked"'; ?> />

und das musst du dann bei allen Optionsfeldern mit den entsprechenden Wert machen.

Sorry habe deinen Code nicht genau angeschaut sondern nur Optionsfeld gelesen. Du meinst ein Listenfeld und willst da gleich die richtige Auswahl markieren!

Ist doch genau das Gleiche:

PHP:
<option value="15" <?php if ($beginn_datumd == "15") echo 'selected'; ?> >1</option>

Das ist aber dennoch nicht das was ich eigentlich brauche.

Ich möchte das es genau wie in diesem hier

PHP:
    <select size='1' name='start_tag' width='250'>";
     for($i=1;$i<=31;$i++) {
     echo '<option'. (!empty($_POST['start_tag']) && $_POST['start_tag'] == $i ? ' selected="selected"' : '').' value="'. $i .'">'. $i .'</option>'."\n"; } 
     echo "</select>

der Tag von 1 bis 31 aufgelistet wird wo man wählen kann.
Aus der DB wird das Datum vorher schon ausgelesen
PHP:
$beginn_datumd = date("d", $beginn);
und der Tag, der dort drin steht, soll dann im Optionsfeld bereits ausgewählt sein und man dann trotzdem noch einen anderen Tag von 1 bis 31 auswählen kann.

Also nochmal von vorne.

$beginn_datumd bekommt den in der Datenbank gespeicherten Wert und dieser soll dann in der Liste markiert werden.

Was soll dann der Vergleich mit dem $_POST-Wert?

Ich gehe jetzt davon aus das der Tag der in der Liste markiert werden soll in der Variablen $beginn_datumb enthalten ist. Hier wird dieser Variablen der Wert 12 zugewiesen:

PHP:
<select size="1" name="start_tag" width="250px" >
<?php
$beginn_datumd = "12";
for($i = 1; $i <= 31; $i++) {
	if ($beginn_datumd == $i){
		$sel = "selected";
	} else{
		$sel = "";
	}
	echo "<option value='{$i}' {$sel}>{$i}</option>\n";
	}