Datum innerhalb eines Bereiches

flashOr

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
hab hier zwar nicht unbedingt ein rein PHP spezifisches Problem aber da ich PHP zur Lösung verwenden werde poste ich es mal hier.
Es geht darum das Personen ihren Urlaub in eine Datenbank eintragen mit Start und End-Datum. Nun wird ein bestimmter Suchbereich eingegeben und es sollen alle Personen die in dem best. Zeitraum Urlaub haben angezeigt werden. Das Problem ist wenn jemand z.B. vom 01.01.04 bis 01.01.05 Urlaub hat, ich aber den Bereich 05.01.04 bis 10.01.04 abfrage natürlich niemand angezeigt wird der Urlaub hat. Weil ja das Start bzw. End Datum außerhalb dieses Bereichs liegt.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

1. Wir ham ein Datenbankforum
2. Klar funktioniert das. Wieso auch nicht? datum > xyz AND datum < yzx fertig
3. Rules lesen:
b) Gebt uns Informationen

gutes Beispiel:
Hallo ich bekomme eine Fehlermeldung mit folgenden Wortlaut : .... in zeile xx
Hier der betreffende Code (5 Zeilen vor der Fehlerzeile und 5 Zeilen nach der Fehlerzeile reichen im Normalfall aus)

schlechtes Beispiel:
mysql abfrage funtzt nicht, wieso?

Auch schlecht:
Hallo ich habe einen Fehler hier der Code der index.php
folgend 200 Zeilen PHP - HTML Code

Also, ich kann leider nicht mehr Informationen geben weil ich nicht mehr habe. Habe noch keinen Code dazu geschrieben.
Ich habe es schon mit MSSQL Querys versucht, von wegen Between und so weiter aber das ist ja das Problem. Die DB kann den Urlaub schlecht anzeigen wenn Urlaubsanfang und Ende nicht in dem Bereich liegen der eigentliche Urlaub aber schon!
Das Problem ist das ich nur diese 2 Daten Urlaubsanfang und Urlaubsende habe. Was soll ich aber machen wenn keines der beiden Daten in dem ausgewählten Bereich liegt? Ich glaub ich stehe gerade total auf dem Schlauch!

@Sicaine mit deiner Lösung würden ja alle Urlaube angezeigt egal ob sie in dem Bereich liegen oder nicht

Verstehe nicht so wirklich dein Problem, aber Sicaine hat dir doch schon im Punkt 2 gesagt wie sowas zum Beispiel machbar wäre.

PHP:
if($datum > $start_datum and $datum < $end_datum){
  // Dieser User hat am $datum 'stag Urlaub
}

Zurück