Datum im Array umwandeln

Nessus

Mitglied
Hallo,

ich ziehe aus einer Datenbank in dem Mysql-Formate Date, also jjj-mm-tt raus und lege sie in ein Array.
Wie kann ich jetzt die Einträge im Array so aufbereiten, damit das Datum tt.mm.jjjj ist?
Danke

Gruß

N.

Nessus hat gesagt.:
Hallo,

ich ziehe aus einer Datenbank in dem Mysql-Formate Date, also jjj-mm-tt raus und lege sie in ein Array.
Wie kann ich jetzt die Einträge im Array so aufbereiten, damit das Datum tt.mm.jjjj ist?
Danke

Gruß

N.
Du könntest es mit "-" explode()'en und dann einfach neu zusammensetzen ...
also zB
Code:
$explode = explode("-", $date);
$new = $explode[2].$explode[1].$explode[0];
(Timestamps mag ich wegen solcher Sachen viel lieber ...)

KP grad, obs auch stylischer, einfach und weiß ich wie geht, aber das ist mir grad so eingefallen ;)

Das Array in einer For-Schleife durchlaufen, und jedes mal das Datum mit explode() beim Bindestrich trennen. Dann hast du ein neues Array mit
  1. [0] => jjjj
  2. [1] => mm
  3. [2] => tt

Dann einfach in der gewünschten Reihenfolge zu einem String zusammensetzen.

Gruß,
cAm3eel.

EDIT: Mist, Irgendjemand_1 war schneller :D

cAm3eel hat gesagt.:
Das Array in einer For-Schleife durchlaufen, und jedes mal das Datum mit explode() beim Bindestrich trennen. Dann hast du ein neues Array mit
  1. [0] => jjjj
  2. [1] => mm
  3. [2] => tt

Dann einfach in der gewünschten Reihenfolge zu einem String zusammensetzen.

Gruß,
cAm3eel.
Wir haben das ja so ziemlich gleichzeitig gepostet ... Aber wofür die Schleife?
Versteh ich nicht.

Irgendjemand_1 hat gesagt.:
Wir haben das ja so ziemlich gleichzeitig gepostet ... Aber wofür die Schleife?
Versteh ich nicht.
Sorry, ich meinte foreach()-Schleife, weil er geschrieben hat, das er die Datensätze zunächst in ein Array speichert, und nicht direkt in einer while()-Schleife (Datenbank auslesen) ausgibt/bearbeitet, zumindest hab ich das so verstanden?!

cAm3eel.

cAm3eel hat gesagt.:
Sorry, ich meinte foreach()-Schleife, weil er geschrieben hat, das er die Datensätze zunächst in ein Array speichert, und nicht direkt in einer while()-Schleife (Datenbank auslesen) ausgibt/bearbeitet, zumindest hab ich das so verstanden?!

cAm3eel.
Ahhh, du meinst die Schleife zum auslesen aller Datensätze ... K, dann versteh ichs auch :)
Nur hat er ja nichts von einer Schleife gesagt, ich mein, man kann auch einzelne Datensätze selecten.

Mh ich blicks nimme ^^
Egal.... ich werd jetzt eh pennen gehen... morgen können wir uns dann wieder fighten und schaun, wer zuerst auf neue Threads antwortet :D

Gruß,
cAm3eel.

cAm3eel hat gesagt.:
Mh ich blicks nimme ^^
Egal.... ich werd jetzt eh pennen gehen... morgen können wir uns dann wieder fighten und schaun, wer zuerst auf neue Threads antwortet :D

Gruß,
cAm3eel.
hehe :)
Normalerweise antworte ich nich so viel, mir is nur grad langweilig - Aber pennen geh ich auch gleich, n8 ;)

Hi,

habe es recht einfach gelöst, einfach im Selectstatement
Code:
DATE_FORMAT(datum,'%d.%m.%y')
eingegeben.
War mal wieder zu einfach um darauf zu kommen;-]
Trotzdem danke an alle.

Zurück