Datum hinzufügen

HansWerner

Grünschnabel
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Also folgendes: bei unserer letzten Familienfeier wurden von mehreren Leuten Fotos gemacht. Nun wollte ich nachträglich auf allen Fotos jeweils an die gleiche Stelle ein gleichgroßes Datum einfügen. Da die Fotos aber in verschienen Auflösungen gemacht wurden, ist das Datum jedes mal unterschiedlich groß. Was gibt es da für Möglichkeiten, es immer gleichgroß (bezogen auf HöhexBreite des Fotos) aussehen zu lassen? Und wie platziere ich es immer genau an dieselbe Stelle?

Grüße, HansWerner

Hallo Hans Werner,

die meisten Fotodrucker setzen das Datum ein, immer in der gleichen größe. Du musst mal dein Druckermenü durch forsten. Wenn du auf einem Fotodrucker Bilder im Format 10x15 ausdruckst ist das Datum immer gleich groß. So kenne ich es von den Canon Fotodrucker und die Epsondrucker machen das gleiche.

Gruß
Chefetutti

Danke für Deine Antwort. Ich besitze leider keinen eigenen Drucker, ich lasse mir Abzüge von den Fotos bei Rossmann machen. Da muss das Datum dann schon auf dem Foto selbst drauf sein. Dein Tipp ist aber interessant für den Fall, dass ich mir mal einen Fotodrucker zulege.
Grüße, HansWerner

Hallo,

ich würde versuchen die Bilder bevor das Datum hinzufügst auf die gleiche Auflösung/Größe zu bringen. Dann wird das Datum auf jedenfall immer gleich groß sein.
Am besten geht das übrigens über die Automation. Da kannst Du deinen ganzen Ordner durcharbeiten lassen und dann gleich noch automatisch das Datum hinzufügen.

Also Aktion aufzeichnen - Bild - Bildgröße (gewünschte Auflösung/Größe einstellen) und gleich noch das Datum mit aufzeichnen. Fertig. Dann unter Datei - Automation - Stapelverarbeitung deine Aktion auswählen und den gewünschten Ordner. Dann sollte es nur noch ein paar Sekunden dauern und alle Bilder sind fertig.

Grüße
nico

Wenn du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast der ein Fotodrucker hat, gib ihm ein paar Euronen und lass es dir von ihm Ausdrucken.

Gruß
Chefetutti

@ chefetutti "Wenn du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast der ein Fotodrucker hat, gib ihm ein paar Euronen und lass es dir von ihm Ausdrucken."

Mit dem Fotodrucker ist es so eine Sache. Erstens hat niemand einen, zweitens handelt es sich um über 500 Fotos, aus denen sich jeder, der an diesen Feiern teilgenommen hat, welche aussuchen kann. Deshalb kommt das leider nicht in Frage. Die Fotos sollen alle auf eine CD und diese macht dann die Runde. Jeder nimmt das, was er möchte. Wenn es aber nur um die Abzüge für mich geht, wie gesagt, vielleicht kaufe ich mir ja einen.

@ NcMhlr
Den Vorschlag mit dem Angleichen (also gleiche Bildgröße für alle) werde ich gleich mal umsetzen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Melde mich dann noch mal.

Vielen Dank an alle,
Gruß, HansWerner

Zuletzt bearbeitet:
@ chefetutti - wenn man das so sieht kann man auch die Einstellung an der Kamera vornehmen. Und man hat immer das Datum mit drauf.
Das ist aber eben nicht passiert und nun muss er ja sehen wie er es schafft.

Die Variante Fotodrucker hat natürlich auch Vorteile. Man verunstaltet sein Ausgangsmaterial nicht für immer.

Viele Grüße
nico

@ NcMhlr - Du hast Recht, das Datum kann man schon durch die Kamera aufzeichnen lassen. Ich stimme Dir auch zu, dass das nicht immer unbedingt angebracht ist. Und schon gar nicht, wenn jede Kamera das Datum in einer anderen Farbe, an einer anderen Stelle auf dem Foto und in unterschiedlicher Reihenfolge (Tag:Monat:Jahr oder Jahr:Monat:Tag und dann vielleicht auch noch mit Uhrzeit) zeigt. Das ist total nervig. Auf manchen Fotos habe ich aus diesem Grund das Datum sogar weggemacht.
Aber unter'm Strich: das mit "Aktion aufzeichnen" klappt wirklich gut. Ich ziehe alle Fotos einer Bildgröße erst einmal in einen separaten Ordner, zeichne die gewünschte Aktion auf und lasse diese dann durch den entsprechenden Ordner laufen.
Damit das Datum immer an der gleichen Stelle ist, stelle ich das Lineal auf "Prozent". So kann ich den Text (also das Datum) immer so ziemlich bei X=80% und Y=90% einfügen.
Damit das Datum immer gleich groß ist, kopiere ich das erste Foto, auf dem ich die Größe wunschgemäß eingestellt habe und lege es über das nächste Foto (andere Bildgröße) --> das eingefügte Foto ziehe ich mit "Frei transformieren" auf die gleiche Größe --> "Text einfügen" und den Schriftgrad so lange verändern, bis beide Daten deckungsgleich sind --> eingefügtes Foto löschen --> "Auf Hintergrundebene reduzieren" und speichern.
Letztendlich habe ich zwei Ordner, einmal alle Fotos mit und einmal ohne Datum. So kann jeder selber wählen.
Also noch mal vielen Dank für den Tipp!
Grüße, HansWerner

Zurück