Datum formatiert auslesen und vergleichen

PhoenixDH

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in einer Datenbank ein nvarchar(50) Feld in dem verschiede Datumswerte in verschiedenen Formaten eingetragen sind.

Jetzt muss ich diese Formatiert auslesen um Sie vergleichen zu können.

Im Moment versuche ich das so, das klappt aber nicht wirklich:
Code:
SELECT [Serial]
      ,[DeviceName]
      ,Convert(nvarchar(50),[LastConnect],20) as test
  FROM [TABLE]
WHERE LastConnect LIKE '2011-08-23%'
  order by [lastConnect] desc

Das Datum wird nicht formatiert angezeigt, auch wenn ich mir alle Werte anschaue.

Danke!

Hi,

also du versucht LastConnect um zukonvertieren (entspricht nicht der Syntax, aber ich kenne convert nicht, schau mal hier rein: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/charset-convert.html) und speicherst dann in test. Als nächstes möchtest du dann im WHERE wieder LastConnect vergleichen und nicht die um konvertierten Sachen in test.
Ich weiß es ist nicht gerade eine große Hilfe, aber ich kann dir nur diese Gedankenfehler aufzeigen.

Gruß Air

Ich habe schon rumgespielt, aber ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Code:
Conversion failed when converting date and/or time from character string.

Order so ähnlich.

Es wäre auch wichtig zu wissen in welchen verschiedenen Formaten die Datumsangaben gespeichert sind.

Wenn MySQL den Wert als Datum erkennt, kannst du es eventuell mit date_format lösen.

Also ich habe mal gekuckt, mir sind 2 Formate aufgefallen:
8/23/2011 9:00:21 AM
2011-08-23 09:00:21

Also ich bin gerade auf einem SQLServer.
Der kennt die Funktion leider nicht (date_format).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade auf einem SQLServer.
Der kennt die Funktion leider nicht (date_format).
Die braucht er auch nicht kennen! Dies ist eine MySQL spezifische Funktion. Der SQL Server hat dafür die Funktion Convert, welche ebenfalls dazu dient Datum/Zeit-Wert in unterschiedlichen Formaten darzustellen
Ich habe schon rumgespielt, aber ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Code:
Conversion failed when converting date and/or time from character string.

Order so ähnlich.
Du solltest versuchen den Datensatz zu identifizieren, der nicht konvertiert werden kann! Sonst ist es Raten ins Blaue!

Zurück