Datum formatiern und sortieren?

Seven Secrets

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich lese aus einer Datenbank ein paar Informationen aus und möcht, das diese nach Datum sortiert werden. Das funktioniert auch ganz gut, so lange ich das originale Datumsformat (yyyy-mm-dd) habe. Ich möchte die Ausgabe aber Formatiert haben in dd.mm.yyyy! Die Ausgabe sieht wie folgt aus:

PHP:
echo "<br><table width='100%' border='0' cellspacing='0' cellpadding='0'>
  <tr>
    <td colspan='2'>". mysql_result($result,$counter,"in_date") ."</td>
    <td width='90%'>". mysql_result($result,$counter,"headline") ."</td>
  </tr>
  <tr>
    <td width='40' rowspan='2' align='center' valign='top'><br>";

die Variable in_date möchte ich formatiern!

Das habe ich schon probiert. Leider sortiert er dann nicht in der richtigen Reihenfolge! Ich weiß nicht genau woran es liegt. Es sieht dann beinahe aus, als ob er nach den Zahlen geht und nicht nach dem eigentlichen Datumswert.

Ich habe es so probiert:
PHP:
$result = mysql_query("SELECT uid, DATE_FORMAT('in_date', '%d.%m.%Y' ), headline, conntent, pic FROM news ORDER BY in_date DESC");

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch nicht nach dem formatierten Datum sortieren:
Code:
SELECT
        DATE_FORMAT(`datum`, "%d.%m.%Y") AS `datum_formatiert`
  FROM
        …
  ORDER BY
        `datum`

Also so:

PHP:
$result = mysql_query("SELECT uid, DATE_FORMAT('in_date', '%d.%m.%Y' ) AS out_date, headline, conntent, pic FROM news ORDER BY in_date DESC");

Leider erfolgt dann keine Ausgabe, wenn ich out-date verwende!

Hallo!
kann man die nicht eigentlich ganz weglassen?
Theoretisch ja.
In der Praxis kann es dann aber schnell mal Probleme geben.
Z.b. dann wenn man als Tabellen-/Spaltennamen einen Namen verwendet der zu den für MySQL reservierten Wörtern gehört (wer hat die schon alle im Kopf ;) ).
Ausserdem haben die Backticks den Vorteil, dass dann zwischen Gross- und Kleinschreibung unterschieden wird.
`foo` ist also nicht `Foo` oder `foO`..... usw.
Auch könnte man dann in den Namen Leerzeichen verwenden..... davon ist aber dringend abzuraten.
Auch Sonderzeichen sollte man tunlichst sein lassen (einige dürfen eh nicht verwendet werden)

Ähnlich verhält es sich mit den Ticks ( ' ), mit diesen wird markiert wo der String beginnt und wo er aufhört.
Ist bei z.b. Leerzeichen in einem Text ganz praktisch (soll bei Sätzen ja öfter mal vorkommen ;) ).

Gruss Dr Dau

Zurück