Datum druch IMAP Funktion

Microhome

Erfahrenes Mitglied
Halli Hallo,
ich bastle gerade an nem kleinen IMAP/POP3 Webmailer. Nun möchte ich natürlich auslesen, wann die Mail versandt wurde. Das ganze mache ich über "imap_fetch_overview " und lesen dann das Array date aus. Nur kommt da dummerweise ein sehr unschönes Datumsformat raus.

Beispiel: Datum: Tue, 7 Nov 2006 10:42:27 +0100 (CET)

Habt ihr eine Idee, wie ich das Format am besten in einen timestamp umwandeln kann? Klar, ich kann das ganze mit strstr und substr etc. splitten und dann die einzelnen Werte zu mktime hinzufügen. Aber da muss ich dann ja noch überprüfen ob der Tag 2-stellig ist und all so Sachen (wegen substr). Gibt es da vielleicht eine Funktion die dieses Format direkt in nen Timestamp konvertiert?

Vielen vielen Dank schonmal für eure Ideen!
Beste Grüße
m!crohome

Danke Gumbo, der Tip funktioniert... danke an die Such-Funktion.

ABER n kleinen Haken gibts dann leider doch:
Bei mir wird mittels $release = strtotime ($news->pubDate) ein brauchbarer Timestamp erzeugt, aber die Abweichung von der GMT-Zeit wird nicht beachtet.
Beispiel:
Aus
Code:
Sun, 07 Oct 2007 14:45:00 +0200
macht strtotime im Endeffekt
Code:
Sonntag, 7.10.2007, 14:45

aber müßte da nicht ne Uhrzeit von 12:45 rauskommen?
Oder wie muß man das verstehen?
Oder ganz anders gefragt: Wie kann man "abfangen" welche Zeitzone da angegeben ist?
Konkret isses so, daß ich eine News-Seite bauen will, wo EIN RSS-Feed Zeiten +0200 liefert und ein anderer Feed liefert GMT-Zeiten. Um beide Feeds mit demselben Script Zeit-korrekt darzustellen, muß ich ja zu GMT noch 2 Stunden dazurechnen.

Zurück