Datum berechnen

SeeSharpNewBee

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich stehe wieder einmal vor einem Problem, und zwar:

Für mein Programm soll ein Benutzer bestimmte Aktionen nur vom 1 und bis zum Letzten im Monat durchführen können, jetzt meine Problem:

Gregoriancalendar gibt mir für jeden Monat 31 Tage aus, was ja nicht stimmt, außerdem soll einbezogen werden ob das aktuelle Jahr ein Schaltjahr ist oder nicht. WIe geh ich das am besten an?

Ich habe zum Testen ein Beispiel aus "Java ist auch eine Insel" genommen und das gibt mir die 31 Tage / Monat aus.

Code:
Calendar cal = Calendar.getInstance(); 

System.out.println( cal.getTime() ); 

for ( int month = Calendar.JANUARY; 
      month <= cal.getActualMaximum( Calendar.MONTH ); 
      month++ ) 
{ 
  cal.set( Calendar.MONTH, month ); 

System.out.printf( "%d. Monat hat %d Tage%n", 
                       month + 1, 
                       cal.getActualMaximum(Calendar.DAY_OF_MONTH) ); 
  }

Bitte um Hilfe, danke!

Mein Gott, ersetz "Calendar" durch GregorianCalendar, dann hast du das selbe Ergebnis!

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bringt dein Kommentar irgendjemand der auch auf diese Frage eine Antwort such irgendwas?

Danke!

Also:
1. Gehe ich davon aus, dass du dich mit dem Code beschäftigt hast, den du verwenden möchtest.
2. GregorianCalendar ist eine andere Klasse als Calendar, zwar davon abgeleitet, aber mit anderer Implementierung.
3. Beim Versuch, deine Frage zu verstehen, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Du möchtest, dass deine Benutzer etwas innerhalb EINES bestimmten Monats machen können. Da gibt es die Methoden before() und after(). Einfach 2 Daten festlegen, die den Zeitraum eingrenzen und dann dein Prüfdatum mit diesen vergleichen, ob dein Datum dazwischen liegt.

Hat sich eigentlich erledigt, hab das jetzt so gelöst, das ich in die Datenbank einfach nur das Monat eintrage, und dann mit dem Monat des aktuellen Datums vergleiche!

@shutdown: Was hätte ich davon mit .bevore() und .after() zu arbeiten? Das Programm soll dynamisch laufen, also wenn sich ein Benutzer für einen Bestimmten Dienst anmeldet, dann soll das genau vom Ersten bis zum Letzten des Monats sein, indem er/sie sich angemeldet hat. Bei .bevore() und .after() müsste ich zusätzlich noch irgendwelche Daten angeben.

Da ist es doch sinnvoller wenn ich als Startdatum das Registrierungsdatum und als Enddatum das Datum vom Letzten im Monat eintrage, oder wie ich es gelöst hab das ich eben nur das aktuelle Monat eintrage und vergleiche ob das Monat mit dem in der Datenbank übereinstimmt!

Hallo,

schau mal hier:
http://www.tutorials.de/forum/java/238585-den-letzten-tag-eines-monats-jahres-ermitteln.html
Java:
/**
 * 
 */
package de.tutorials;

import java.text.SimpleDateFormat;
import java.util.Calendar;
import java.util.GregorianCalendar;

/**
 * @author Thomas.Darimont
 * 
 */