Datum automatisch ausblenden

angelin0

Grünschnabel
Hallo liebe Forum-User,

ich habe mit Hilfe eines Applets eine Datumsanzeige in meine Homepage intigriert.

Code:
<applet code="Datei.class" codebase=".../" width=131 height=25>
<param name="..."   value="...">
</applet>

Weiterhin habe ich eine dynamische Navigationsleiste hinzugefügt. Diese basiert auf dem Java-Script einer externen Datei und öffnet sich, sobald sich die Maus am linken Rand der Homepage befindet und schließt sich bei entsprechendem Abstand automatisch wieder.

Leider habe ich das Problem, dass bei geöffneter Navigationsleiste das darunterliegende Datum weiterhin sichtbar ist. Eine visuelle Darstellung des Problems seht ihr hier.

Ich möchte erreichen, dass das Datum automatisch ausblendet, wenn die Navigationsleiste geöffnet ist und wieder angezeigt wird, sobald sich die Leiste schließt. Leider habe ich weder Ahnung davon, wie ich das am besten anstelle, noch an welcher Stelle genau ich die entsprechende Befehlszeile dann einfügen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

angelin0

Da ich dein Applet nicht kenne und da Applets auch eher in die Java-Abteilung gehören, würde ich dir ganz einfach zu einem JavaScript, dass dir das Datum ausgibt raten. Das ist ohnehin besser als ein Applet, weil es das Datum als richtigen HTML-Code ausgibt, der somit von deinem Menü überlagert wird -> Promlem gelöst.

Schmeiß also das Applet weg und benutze diesen Code:
HTML:
<script type="text/javascript"><!--

var t = new Date(),
 	d = t.getDate(),
 	m = t.getMonth(),
 	w = new Array('So','Mo','Di','Mi','Do','Fr','Sa');

document.write(
 	w[t.getDay()] + ', ' +
 	(d<10 ? '0' : '') + d + '.' +
 	(m<10 ? '0' : '') + m + '.' +
 	t.getFullYear()
 );

//--></script>
Einfach an die Stelle, wo das Datum hin soll schreiben. Kannst auch noch Tags außenrum machen und per style="..." formatieren, wie du lustig bist.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück