Datum abfragen

Pitri

Grünschnabel
Ich habe eine Frage:

Gibt es in C++ die Möglichkeit, das aktuelle Datum abzufragen? Wenn ja wie und was muss ich includen?

(Ich nehme mal an, ich muss Tag, Monat und Jahr einzeln abfragen und dann folgendes machen: )
Code:
cout << Tag << "." << Monat << "." << Jahr;
 
Um z. B. die aktuelle Zeit auszugeben:

Code:
std::string getActualTime()
{
	time_t rawtime;
	struct tm * timeinfo;
	time ( &rawtime );
	timeinfo = localtime ( &rawtime );
	char * time_cstr = asctime(timeinfo);
	time_cstr[strlen(time_cstr)-1] = '\0';
	return (std::string)time_cstr;
}

Gruß,

badday
 
Entschuldigung, aber ich habe in C++ noch kaum erfahrung, deswegen helfen mir eure codes momentan nicht wirklich viel! Was muss ich konkret machen, um eine Variable mit dem Tag, eine mit dem Monat und eine mit dem Jahr zu belegen?
 
Was muss ich konkret machen, um eine Variable mit dem Tag, eine mit dem Monat und eine mit dem Jahr zu belegen?
Naja, viel mehr gibt's da eigentlich nicht mehr zu sagen. Hast du dir mal die Beschreibung der tm-Struktur angeschaut? Dann solltest du eigentlich wissen, wie du an die einzelnen Daten kommst:
C++:
#include <ctime>
 
time_t tt = time(0);
struct tm* tmval = localtime(&tt);

int year = tmval->tm_year + 1900;
int mon  = tmval->tm_mon + 1;
int day  = tmval->tm_mday;
Gruß
MCoder
 
Naja, viel mehr gibt's da eigentlich nicht mehr zu sagen. Hast du dir mal die Beschreibung der tm-Struktur angeschaut? Dann solltest du eigentlich wissen, wie du an die einzelnen Daten kommst:

Wie gesagt, ich konnte damit noch nicht wirklich viel anfangen, wenn ich es noch nicht in einem Code gesehen habe, wie man es anwendet!

Aber danke! es hat geholfen! Einwandfrei! :D
 
Zurück