datics slidegal_4

harrry

Erfahrenes Mitglied
Nochmal ich.

Habe eifrig versucht, Deine neue "slidegal_4" zum Laufen zu bringen, einen Ordner "images" und drinnen Bilder, benamst "01.jpg", "02.jpg" usw. angelegt; dazu die beiden XML-Dateien. Und mir ist sonnenklar, dass ich dabei was falsch gemacht haben muss - denn es werden nur "Titel" und "Galeriebeschreibung" angezeigt (allerdings da auch nur die Erste), die Bilder aber nicht. Wo hab ich denn den Hund drin? (Anbei die XMLs.)

Anhänge

Hi,

da Du nur zwei xml-Dateien gepostet hast, kann ich nicht sagen, was vielleicht sonst noch falsch ist. Hier nur die Fehler, die mir sofort aufgefallen sind:
Code:
<gal title="Titel2" images="02.jpg" target="images" descr="Galeriebeschreibung2" /
  • Das gal-Tag ist nicht geschlossen. ;)
  • Im "images"-Tag sollte die Anzahl der Bilder notiert werden; nicht irgendein Dateiname

Code:
<thumb src="images/01.jpg" target="images" descr="Bildbeschreibung1" />
  • in das src-Attributkommt nicht mehr der Pfad "images" (da Du Dich schon in diesem Ordner befindest), sondern nur der "blanke" Dateiname
  • Die thumb-Tags haben kein "target"-Attribut
Der Aufbau sollte folgendermaßen aussehen: In das Stammverzeichnis kommen die Bilderordner und die "gallery.xml". In jeden Bilderordner kommt eine "images.xml", in der alle Dateinamen und die Beschreibungen notiert sind.

Gruß
.

Diese Galerie ist wirklich hervorragend. Ich bin noch auf 2 Fragen gestoßen:

1) Da sich ja die Dimensionen zur Laufzeit nicht mehr ändern, könnte man nicht irgendwie einen Befehl geben: onResize -> lade das Fenster neu? Ginge das? Und wenn ja, wie?

2) Wie kann ich machen, das das Anzeigefeld für die Bildtexte auch mehrzeilig funktioniert und HTML ausgibt? Einfach auf "mehrzeilig" umstellen hab ich schon probiert, ist das was mit den "_width - Angaben"? Brauchts da eine "_height - Angabe" dazu?

Hi,

ginge natürlich beides, aber ich habe bewusst darauf verzichtet, dieses Beispiel völlig dynamisch zu machen. Der Sinn der Beispieldateien auf meiner Seite ist der, dass Fortgeschrittene eine Basis/Anregung bekommen und alle anderen die Komponenten zumindest frei verwenden können. Nicht der Sinn ist, ausgereifte Komponenten zu verbreiten oder sie individuellen Wünschen der Anwender anzupassen.

Diese Galerie ist von Anfang an auf eine einmalige Größenänderung ausgelegt, so dass Anwender sie in beliebiger (fixer) Größe in eine Webseite einbinden können. Eine Anpassung zur Laufzeit würde einen so gut wie kompletten Neuaufbau erfordern; mit ein oder zwei zusätzlichen "Befehlen" ist es da nicht getan. ;)

Gruß
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück