DateTime Konversion zu double [ASP.NET - c#]

derAlex

Mitglied
Hallo,

Wieder ein kleines Problem...wahrscheinlich gar nicht so kompliziert.

Ich möchte gerne eine DateTime in einen Double Wert kovertieren. Der User soll einfach ein Datum aus einem DateTimePicker auswählen können. Dieses wird dann als DateTime übergeben und soll dann in einer ASCII Datei, als Double Wert hinterlegt werden.

Leider ist Convert.toDouble(DateTime value) nicht implementiert! Vielleicht weiss von Euch einer eine Lösung. Würde mich freuen!

Vielen Dank erst mal.

Gruß

Alex

Hi,

wie sollte das konvertierte Datum als double denn in etwa aussehen? Kann mir erlich gesagt gar nichts drunter vorstellen.

Hi,

Es gibt mehrere Möglichkeiten Daten darzustellen. In der Regel besitzen alle Sprachen einen speziellen Datentyp, der ein Datum repräsentiert. Meist ist das ein struct von einzelnen Integer Werten, die die einzelnen Zeitstempelbestandteile beinhalten...also
int day, int year, int month, int hour, int minute ...usw. , meist gepaart mit einigen Formatierungsoptionen und einer Menge Methoden.

Meist sind diese Datums-Datentypen aber nicht kompatibel mit anderen Sprachinterfaces, oder man will komplizierte und vor allem schnelle Datumsarithmetik...dann ist ein Zeitstempel als Double von Vorteil. Dabei wird der Datumsanteil in den oberen zwei Byte und der Zeitanteil in den Gleitkommabereich, also den zwei unteren Bytes abgelegt. Somit ist eine genaue Trennung zwischen Datum und Zeitangaben möglich. Die meisten Sprachen besitzen ein Interface für die Umwandlung von Datumsdatentypen in verschiedene andere. C-Sharp auch, aber leider keine Methode die mir bekannt ist, die eine Konversion in Double erlaubt.

Alex

Hallo,

Danke, das war der entscheidende Hinweis! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Was ich möchte ist die Zeit in sekunden seit 1.1.1970...das bedeutet also:

([DateTime]aktualTime - [DateTime]1.1.1970) * 86400 = [double]SecondsSince1970

Vielen Dank für den Impuls.

Gruß

Alex

Zurück