Hallo zusammen,
ich stehe total auf dem Schlauch was folgende Aufgabenstellung betrifft und hoffe bei der Lösung auf eure Hilfe.
In einer MySQL Datenbank befindet sich eine Tabelle mit Terminen, welche unter anderem das Feld datum_von im Format JJJJ-MM-TT SS:MM:SS enthält, also zum Beispiel 2011-08-01 09:00:00
Ich brauche für die Ausgabe alle Daten des Feldes (Datum und Uhrzeit) aber bei der Abfrage vergleiche ich mit dem angegebenen Datum.
Die beiden folgenden Abfragevarianten führen zu einem leeren Ergebnis, obwohl definitiv ein entsrechender Termin eingetragen ist.
1.
2.
Wenn ich aber die Abfrage zur Prüfung unmissverständlich formuliere ...
... funktioniert es. Natürlich kann ich es so nicht machen, da die Uhrzeit ja nicht bekannt ist.
Hat jemand 'ne Idee was ich falsch mache, oder wie ich's anders machen kann ?
Vielen Dank im Voraus !
ich stehe total auf dem Schlauch was folgende Aufgabenstellung betrifft und hoffe bei der Lösung auf eure Hilfe.
In einer MySQL Datenbank befindet sich eine Tabelle mit Terminen, welche unter anderem das Feld datum_von im Format JJJJ-MM-TT SS:MM:SS enthält, also zum Beispiel 2011-08-01 09:00:00
Ich brauche für die Ausgabe alle Daten des Feldes (Datum und Uhrzeit) aber bei der Abfrage vergleiche ich mit dem angegebenen Datum.
Die beiden folgenden Abfragevarianten führen zu einem leeren Ergebnis, obwohl definitiv ein entsrechender Termin eingetragen ist.
1.
PHP:
$sql="SELECT id, datum_von, datum_bis, mitarbeiter_id, termintyp FROM termin WHERE LEFT('datum_von',10) = $date AND mitarbeiter_id = '481' ORDER BY datum_von";
PHP:
$sql="SELECT id, datum_von, datum_bis, mitarbeiter_id, termintyp FROM termin WHERE mitarbeiter_id = '481' AND SUBSTRING(datum_von,1,10) = $date ORDER BY datum_von";
Wenn ich aber die Abfrage zur Prüfung unmissverständlich formuliere ...
PHP:
$sql="SELECT id, datum_von, datum_bis, mitarbeiter_id, termintyp FROM termin WHERE mitarbeiter_id = '481' AND datum_von = '$date 09:00' ORDER BY datum_von";
Hat jemand 'ne Idee was ich falsch mache, oder wie ich's anders machen kann ?
Vielen Dank im Voraus !