DateTime - Format vergewaltigt sich selbst

Manii

Mitglied
Hallo..

diesmal ein Problem, bei dem ihr die Lösung hoffentlich schneller findet als ich, denn ich hab schon ein paar Stunden gesucht.

Mein Problem:
Gebe ich in meinem FrontEnd (Excel) ein Datum ein, so strukturiert es MSSQL einfach um.
Aus 10.03.1990 (10. März) wird 03.10.1990... (03. Oktober).. und genauso wird es im FrontEnd beim aufrufen wieder angezeigt.

Noch ein Problem/Bug:
Gebe ich nichts ein, so erscheint 02.01.1900 in der Datenbank und nach neuaufrufen des Datensatzes auch im FrontEnd.

Weiss jemand wie ich eines der Probleme oder gleich beide wegbekomme? Wäre sehr dankbar, dann wär der 1. Teil meines Programms endlich fertig.

lG Manii

Danke für die Menge an Informationen, aber was genau soll ich damit tun? Hast du n Tipp oder so? Aber ich werds mir am Nachmittag mal anschauen.

Code:
rs.Open "Insert into Lieferscheine.dbo.Lieferscheinanzeige1 (nLSNR, strADRESSE, strBESTNR, strPROJEKT, strAUFTRAG, strKNDNR, strUIDNR, strLIEFERNR, dDATUM, strZEICHEN, strLB, strLINK) VALUES" _
    & "('" & LSNR & "','" & ADRESSE & "','" & BESTNR & "','" & PROJEKT & "','" & AUFTRAG & " ','" & KNDNR & "','" & UIDNR & "','" & LIEFERNR & "','" & DATUM & "','" & ZEICHEN & "','" & LB & "','" & LINK & "'" & ")", cnn

hier speichere ich die Daten in die Datenbank... wie ist es hier möglich bei dDATUM das Format so zu bestimmen? hab grad derart einen Wackler in der Birne, liegt wohl an den 26° hier...

Also mit viel suchen hab ich rausgefunden was du gemeint hast.. mein jetztiges Problem:

Die Datenbank vertauscht Tag und Monat immernoch in ihrem Eintrag.. Ich habe also meine Variable auch vertauscht, dann stehts zumindest optisch wieder richtig in der Datenbank und wird seltsamerweise aber auch richtig ausgegeben, ohne dass ich bei der Ausgabe was vertauschen muss. Versteht das wer?

Also ich habe die Seite nicht besucht, aber
ich weiss, das die amerik. schreibweise Monat/Tag/Jahr ist.
In Deutschland hat man das eigendlich auch dahingehen geändert, aber die Deutschen kapieren das irgendwie nicht. Egal.
Du kannst mit

dmmttyy = Format(CDate(vardatum), "\#mm\/dd\/yyyy\#")

auf jeden Fall schon ne Menge machen.

Zurück