Datenvernichtung durch Löschen

loddarmattheus

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich arbeite zwar schon etwas länger mit PHP und der MySQL-Database, aber eins ist mir nicht ganz klar:

Wenn ich einen Datensatz aus einer Tabelle mittels DELETE lösche, sind dann die Daten unwiderruflich gelöscht oder irgendwie (evt. durch das Finanzamt, Arbeitgeber o.ä. ;-)) wieder reproduzierbar? Es fehlen dann zwar ein paar ID's zwischendurch - daran kann man sicherlich erkennen, dass da mal was gestanden haben muss. Aber ist das in der Database vielleicht wie beim Löschen in Windof, dass da nur der Pfad gelöscht wird und der eigentliche Inhalt sich immer noch in der REGISTRY tummelt.

Danke Loddar
 
Naja, auch hier gilt die alte Weisheit: Wenn Du etwas verbergen willst, dann speicher es nicht auf einem Computer ab ;-)

Aber im Ernst: Ein DBMS verwaltet die Daten selber und "merkt" sich wo es einen Datensatz hinschreibt. Löscht Du den Datensatz, wird nur der Speicherplatz wieder freigegeben, die Daten selber werden nicht gelöscht.
Üblicherweise sollte aber ein Reorg nach den Löschoperationen helfen, den Speicherplatz neu zu vergeben und somit die alte Information unbrauchbar zu machen.
 
Danke erstmal - aber was zum Teufel ist ein Reorg? Ist das ein MySQL-Befehl, der die ID's wieder ordnet? Hab gerade mal im Referenzbuch nachgeschaut und finde den Befehl nicht.
 
Ich meinte eine Reorganisation der Datenbank. Hierzu gehört z.B. die Indizes neu aufbauen, Daten defragmentieren, etc. Wie das in MySQL geht weiss ich nicht, aber es wird wohl entsprechende Befehle geben.
 
Zurück