Datenübernahme aus andere Tabelle in Access

Lordadmiral

Grünschnabel
Hallo, ich habe folgendes Probelm:

Ich möchte in einem Formular die Artikelnummer eines Produktes eingeben.
Dann soll Access die fehlenden Daten bis auf die Daten die zusätzlich eingegeben werden aus der anderen Tabelle importieren.

Leider geht das nicht so wie ich das bis jetzt probiert habe.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Nun ja ich habe Beziehungen unter der Tabelle woraus importiert werden soll mit der Tabelle wo das Formular die Daten reinschreiben soll erstellt. Danach habe ich versucht ein Makro zu erstellen welches Daten improtiert, sodaß ich nur noch die Artikelnummer eingebe und das Makro den Rest aus der anderen Tabelle sucht. Die beiden Tabellen sind vom Aufbau her gleich bis auf die Felder wo dann noch die Menge und das Gewicht eingetragen werden soll und ein Feld Gesamtmasse die er aus der Anzahl und dem Gewicht errechnen soll.

Du kannst ja bei jedem Feld angeben woher es die Daten bekommt und aufgrund welcher Verknüfpung. Ist direkt beim Feld einzutragen. Da kannst Du ja auf das Feld mit der Artikelnummer verweisen. Ändert sich die Artikelnummer musst du die entsprechenden Felder (die sich die Daten besorgen sollen) refreshen. Sollte also nicht besonders schwer sein.

Geht ganz easy:

Du erstellst ein Formular auf Basis der Tabelle, die die Berechnungsdaten enthalten soll.
Dann ergänzt Du dieses Formular mit einem Kombinationsfeld, welches die Daten aus dem Datenstamm nimmt.
Dann eine kleine Aktion unter "Nach Aktualisierung" des Kombinationsfeldes, wo Du die Daten der Kombinationsspalten in die Felder des Formulars übergibst.

Die Tabellen bruachen übrigends KEINE Verknüpfung zu haben! Die Tabelle 2 sollte ein eigenes ID-Feld haben, das autoincrementiert wird.

Ich hoffe Du konntest mir folgen:-)

Sonst mailen!

Zurück