Datensicherung -> auf einen Streamer zugreifen

Asterix-Ac

Erfahrenes Mitglied
Hi Community,

ich versuche mich gerade an einem Backupprogramm. Dies sollte auch die Fähigkeit besitzen, einen Streamer anzusteuern.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn, Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wo ich anfangen sollte zu lesen oder vielleicht hat sich ja jemand schon daran versucht.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Asterix :confused:

Man darf! -> Ein Streamer ist ein Bandlaufwerk, ähnlich einem DAT-Recorder. Auf solchen Bändern liessen sich früher sehr große Datenmengen speichern, deshalb wurden sie als Datensicherungsgeräte eingesetzt. Heute, im Zeitalter von Duoble-Layer-DVD's, ist die Datenmenge nicht mehr unbedingt als "groß" zu bezeichnen. Außerdem sind die Bänder sehr teuer (gegenüber DVD's) und halten oft nur wenige Jahre.

MfG
..::SD::..

Hi,

das hilft mir nun leider nicht weiter ..... :(

Kennt jemand Systemfunktionen mit denen ich einen Streamer ansteuern kann?
Es gibt sie. Microsoft macht das mit dem Backup-Programm auch.

Aber ich habe noch nichts gefunden.

Weiß jemand etwas ?

Also Systemfunktion wirds wohl eher keine dafür geben - mir wäre hier keine bekannt.

Das Backup-Programm (welches mit Windows ausgeliefert wird), ist ja nicht von Microsoft. Da hat wohl Veritas für Microsoft gearbeitet und die bringen auch ihre eigenen Treiber mit.

Ich denke hier wirst du wohl deine eigenen Treiber schreiben müssen.

Hallo Norbert,

Danke erstmal für Deine Antwort.
Ja, nach dem Design ist es anzunehmen, dass Veritas seine Finger im Spiel hatte. Aber eigene Treiber schreiben ... puh ... habe ich noch nie gemacht.
Ich habe zwar schonmal C programmiert, aber einen Treiber für Windows zu schreiben traue ich mir doch nicht so ganz zu. Auch weil ich die Systembibliotheken nicht kenne. Ich bin von Consolen-C und C++ gleich in C# reingewachsen durch eine Weiterbildung.

Aber Danke erstmal. Werde das vorerst mal hinten anstellen und mich auf die Programmierung der GUI und der Komprimierung der Daten sowie von Kopieren der Daten von ... nach konzentrieren. Der Streamer kommt dann zum guten Schluß :)

Zurück