Datensicherung ² !

prediAndre

Mitglied
hi,
ich brauche mal eure Hilfe, und zwar möchte ich ein Programm in c++ schreiben, womit ich Ordner von meinem Server täglich speichern kann ! Diese Ordner sollen auch noch gezipt werden ! Der Server läuft unter linux , aber sie sollen nicht als .gz gezipt werden !

könnt ihr mir da etwas helfen ?

danke schonmal,

p``

ps: sorry, mir ist eingefallen, dass ich das ganze auch in c++ schreiben kann, aber perl waere auch ok .... !

Mit Kanonen auf Spatzen!

Du kannst das ganze mit einem shell Skript machen. Da hast du wirklich schon alles was du brauchst. Und zwar schaust du dir an: cron, tar, gunzip und beschaeftigst dich mit dem Prinzip von pipes.

danke erstmal,
aber könntest du das ganze noch etwas besser erklären oder mir einen link zu einem tut dazu geben ?
ich bin leider noch nicht sehr erfahren in c++ !

danke danke !

predi

Sigh ...

Ja kann ich. Gerade wenn du noch nicht so c++ erfahren bist, dann ueberlege dir erst einmal kleinere Projekte dafuer. Du kannst aber dein Projekt sehr einfach mit einem shell script erledigen. Die shell ist die Kommandozeile unter Unix Derivaten --- und beitet schon einige Programmierfaehigkeiten. Wenn du Beispielsweise die bash shell - benutzt, dann gib mal
>man bash
ein. Jetzt hast du wahrscheinlich schon vielzuviel Informationen, fuer den Anfang. Cron ist so eine Art jobmanager, der zu bestimmten Zeiten, die du angeben kannst ein Programm oder aber dein Skript startet.
tar ist eignetlich das Archiv Program unter Unix Derivaten, und auch sehr fuer dein Projekt brauchbar.
Ein shell Prgramm sieht zB so aus.

#!/bin/bash

echo Hello world

Zum c++ lernen such dir lieber ersteinmal ein kleineres Projekt. Mit der shell solltest du als Anfaenger sehr schnell zurechtkommen. Ausserdem sind die tools auch zum Programmieren recht interessant und auch fuer deine Programmprojekte solltest du dich mit den Konzepten der Ein- und Ausgabeumleitung und Pipes beschaeftigen, und genau das lernst du mit der shell sehr gut. Mit cron und tar solltest du schon relativ weit kommen, ansosnten beschaeftige dich mit xargs etc.

Ich hab dir auch mal kurz eine kleine Einfuehrung ergoogelt:

shell

Als c++ Programm kanst du dir ja vielleicht noch irgendeine Funktionalitaet ausdenken, die du mit in das shell Programm implementieren moechtest.

hiho....
also soweit klappt es ja jetzt auch !
nur es sichert nur dir einzelen dateien und nicht die unterordner, warum ?
hab es erst mit -r probiert, aber irgendwie klappt das auch net !

hm.... also mein programm sieht bis jetzt erstmal so aus:

#!/usr/bin/perl
$ziel="/media/sda1/";
$sicherung="/home/ah/";
$wochentag=""; // datumszuweißung kommt später
$dateiname="home_ah.zip";
system("zip $ziel$wochentag$dateiname $sicherung*");

Zurück