Datenschutzerklärung in Webseiten

BugsBastard

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin hier wahrscheinlich komplett falsch, allerdings weiß ich nicht wo ich sonst reinschreiben soll.

Mein Chef fragte mich gestern, ob wir von der Datenschutzerklärungsseite (so drückte er sich wirklich aus) sicher sind. Er hatte gerade eine Mail bekommen, wo drinne steht daß Anwälte Webseiten verklagen wo die nicht komplett dicht ist (und wie chefs nun mal sind gleich ne Panikattacke bekommen). Nun ist meine Frage, wo kann ich das nachlesen? Beim Googlen kamen zwar ein paar nette Links zum vorschein, aber nichts wirklich brauchbares was diese Thematik richtig (und verständlich) beleuchtet.

Bin für jede Hilfe dankbar,

gruss,

Bugs

Am besten wendest du dich damit an einen Profi oder Anwalt für Internetrecht bzw. Datenschutz, der sollte das am besten wissen.

Kann mich Gumbo nur anschließen. Das sollte mit einem guten Anwalt am besten zu lösen sein. Wenn Dein Chef kein Geld dafür ausgeben will, muss er sich an Panikattaken gewöhnen.

Ansonsten hilft es, sich mal die das Impressum einiger Konzerne anzuschauen und über all die Dinge zu staunen, die dort stehen.

Am schlimmsten ist folgender Text, der ist absoluter Schwachsinn. Aber den findest Du auf vielen Privatseiten und noch schlimmer, sogar auf Firmenseiten. Dummheit stirbt nicht aus, irgend ein Depp will immer Geld sparen und kopiert sich den Mist, statt sich von einem guten Anwalt rat zu holen.

Aus rechtlichem Gründen müssen wir auf Folgendes hinweisen:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Für alle Links gilt deshalb:

"Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Wir können sie auch nicht ständig überwachen. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten. Wir machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen. Die gelinkten Seiten sind dazu gedacht, weitergehende Informationen zu erhalten.
Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links."

Hallo!

Es gibt Anwälte die nichts anderes machen als Webmaster abzumahnen.
Meiner Meinung nach werden damit nur 2 Ziele verfolgt:
1. Sie nutzen die Unwissenheit der Webmaster aus und wollen durch die "Bussgelder" Kapital schlagen.
2. Sie wollen für ihre Klienten die Konkurenten "ausschalten", z.b. durch hohe Forderungen und damit verbundene Insolvenz oder zumindest durch den Druck zu erreichen dass die Betreiber ihre Webpräsenz einstellen.
Daraus ergibt sich dass es durchaus auch sein kann dass Privatpersonen abgemahnt werden, die Hauptzielgruppe jedoch Firmen sind.... denn bei denen ist eher etwas zu holen.
Wenn der Mailserver von deinem Chef keine Lesebestätigung verschickt, dann müssen die Anwälte erstmal nachweisen können dass ihre Abmahnung dein Chef auch erreicht hat.
Schliesslich können Mails ja auch verschütt gehen.... z.b. bei einem Systemcrash.

@Neurodeamon, der Abschnitt "Rechtliches" bei dir ist sehr aufschlussreich. :-)

Gruss Dr Dau

Zurück