Hallo,
ich habe, wie der Überschrift zu entnehmen, ein Script (Das Script von 'Igäl') bei dem ich einen bestimmten Datensatz eingebe. Dieser wird dann gespeichert und weiter unten aufgeführt mit einer "ID" die automatisch generiert wird (1, 2, 3, 4, ...). Man kann diesen Datensatz dann auch editieren.
Ich möchte aber gerne auch, dass dieser Datensatz einer bestimmten Nummer, die ich eingebe, zugeordnet wird und auch löschbar ist. Meinetwegen kann diese Nummer auch als "ID" eingesetzt werden, da diese "ID" ohnehin nur einmal vorkommen wird und vorkommen kann.
Mein Script:
Ich hätte es aber auch noch gerne, dass ich mit einem Klick auf "Löschen" den Datensatz löschen kann, vorher aber noch gefragt wird mit einem "OK" / "Abbrechen" Fenster, ob der Datensatz wirklich gelöscht werden soll.
Kann mir da jemand helfen?
Kann ich die ID nicht direkt mit dem Namen eintragen?
Zum Beispiel:
Als Ergebnis würde dann rauskommen:
[Edit] | 123456 | Name
ich habe, wie der Überschrift zu entnehmen, ein Script (Das Script von 'Igäl') bei dem ich einen bestimmten Datensatz eingebe. Dieser wird dann gespeichert und weiter unten aufgeführt mit einer "ID" die automatisch generiert wird (1, 2, 3, 4, ...). Man kann diesen Datensatz dann auch editieren.
Ich möchte aber gerne auch, dass dieser Datensatz einer bestimmten Nummer, die ich eingebe, zugeordnet wird und auch löschbar ist. Meinetwegen kann diese Nummer auch als "ID" eingesetzt werden, da diese "ID" ohnehin nur einmal vorkommen wird und vorkommen kann.
Mein Script:
Code:
<?php
$edit = false;
$message = "";
$db_name = 'dbname';
$db_user = 'dbuser';
$db_host = 'localhost';
$db_pw = 'dbpw';
if(isset($_GET['edit'])) { $edit = $_GET['edit']; }
$con = mysql_connect($db_host, $db_user, $db_pw)
or die(mysql_error());
$db = mysql_select_db($db_name, $con)
or die(mysql_error());
if(isset($_POST['insert'])) {
$sql_data_insert = "INSERT INTO daten (Feedback) VALUES ('".$_POST['feedback']."')";
$qry_data_insert = mysql_query($sql_data_insert)
or die(mysql_error());
if($qry_data_insert) {
$message = "<span style=\"color:#ff0000;font-weight:bold;\">Datensatz erfolgreich eingefügt</span>";
}else{
$message = "<span style=\"color:#ff0000;font-weight:bold;\">Datensatz konnte nicht eingefügt werden</span>";
}
//Der folgende Codeblock wird ausgeführt, wenn der Button mit dem Namen 'update' gedrückt wurde
}elseif(isset($_POST['update'])) {
$sql_data_update = "UPDATE daten SET Feedback='".$_POST['feedback']."' WHERE ID=".$_POST['id'];
$qry_data_update = mysql_query($sql_data_update)
or die(mysql_error());
if($qry_data_update) {
$message = "<span style=\"color:#ff0000;font-weight:bold;\">Datensatz erfolgreich modifiziert</span>";
$edit = false;
}else{
$message = "<span style=\"color:#ff0000;font-weight:bold;\">Datensatz konnte nicht modifiziert werden</span>";
}
}
if($edit) {
$sql_data_edit = "SELECT ID, Feedback FROM daten WHERE ID=".$edit;
$qry_data_edit = mysql_query($sql_data_edit)
or die(mysql_error());
$data_edit = mysql_fetch_array($qry_data_edit);
}
$sql_data_list = "SELECT ID, Feedback FROM daten";
$qry_data_list = mysql_query($sql_data_list)
or die(mysql_error());
?>
<html>
<head>
<title>Beispiel</title>
</head>
<body>
<? echo $message; ?>
<form action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" name="modData" method="POST">
<input type="hidden" name="id" value="<? echo $edit; ?>">
<textarea rows="6" cols="50" name="feedback"><? if(!empty($data_edit['Feedback'])) { echo $data_edit['Feedback']; } ?></textarea>
<br />
<? if($edit) { ?>
<input type="submit" name="update" value="Modifizieren">
<? }else { ?>
<input type="submit" name="insert" value="Einfügen">
<? } ?>
<br />
<hr />
<?
while($all_data = mysql_fetch_array($qry_data_list)) {
echo "[<a href=\"".$_SERVER['PHP_SELF']."?edit=".$all_data['ID']."\">Edit</a>] | ";
echo $all_data['ID']." | ".$all_data['Feedback']."<br />";
}
?>
</form>
</body>
</html>
Ich hätte es aber auch noch gerne, dass ich mit einem Klick auf "Löschen" den Datensatz löschen kann, vorher aber noch gefragt wird mit einem "OK" / "Abbrechen" Fenster, ob der Datensatz wirklich gelöscht werden soll.
Kann mir da jemand helfen?
Kann ich die ID nicht direkt mit dem Namen eintragen?
Zum Beispiel:
Name|123456
Als Ergebnis würde dann rauskommen:
[Edit] | 123456 | Name