Datensatz in andere Tabelle kopieren + Zusatzfeld

butrov

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte gerne einen Datensatz (MYSQL) aus einer Tabelle in eine andere Tabelle kopieren. Das Problem ist nun, dass die Tabelle wo der Datensatz hinkopiert werden soll eine Spalte mehr besitzt, ansonsten sind die Tabellen identisch. Beim kopieren, möchte ich dann diese (Datumsspalte) in der zweiten Tabelle mit einem Datum füllen. Also mein Query sieht bisher so aus:

Code:
$datensatz_kopieren="INSERT INTO $tabelle_rechnungs_vorbereitung SELECT * FROM $tabelle_touren WHERE `_id_auto`='$datensatz_id'";

Is das möglich, mit dem kopieren gleichzeitig, die zusätzliche Spalte in $tabelle_rechnungs_vorbereitung zu füllen, bzw. wie würde mein Query dann aussehen müssen?

Aber der führt ja noch nichtmal diesen Query aus, da wohl in der zweiten Tabelle diese zusätzliche Spalte vorkommt, oder müsste der Query eigentlich so funktionieren

Ich glaube nicht das
Code:
$datensatz_kopieren="INSERT INTO $tabelle_rechnungs_vorbereitung SELECT * FROM $tabelle_touren WHERE `_id_auto`='$datensatz_id'";
funktionieren wird. Ich denke mal du must nach dem INSERT INTO noch die Felder angeben, sprich
Code:
INSERT INTO $tabelle_rechnungs_vorbereitung (feld1,feld2) select feld1,feld2 FROM $tabelle_touren WHERE `_id_auto`='$datensatz_id'";

Falls es doch gehen sollte alle auf einmal einzufügen so möchte ich das bitte auch wissen ;) Suche schon lange danach.

INSERT INTO $tabelle_rechnungs_vorbereitung SELECT *,now() as datumsfeld FROM $tabelle_touren WHERE `_id_auto`='$datensatz_id'";

sprich dein Datum einfach im select nach dem * mit angeben, dann sollte es klappen

PS
Felder mussen angegeben werden wenn die tabellenfelder unterschiedliche Namen haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück