Hallo erstmal ich bin neu hier, werd aber sich in der nächsten zeit öfter paar doofe fragen stellen.
Ich bin eigentlich kein Informatiker sondern Geograph, ich arbeit zur zeit mit einer sehr umfangreichen Datenbank die mittels eines WMS ans netz gehen soll und vor dort aus dynamisch upgedatet werden soll bzw. bearbeitet.
mein Problem bezieht sich auf zwei Tabellen in dieser datenbank
tSites, tCoordinates
tSites:
sitIdSite (INT, not NULL) Primary Key - Feld wird automatisch generiert beim einfügen von Zeilen
sitSiteName (varChar(100))
sitCountry (varChar(100))
sitFederalState (varChar(100))
(sind noch paar mehr, aber das sind halt meine wichtigen)
tCoordinates:
cooIdSite (int, not Null) Foreign Key
cooIdVertex (int, not Null)
cooXCoordGeo (int, Not Null)
cooYCoordGeo (int, Not Null)
Die Tabelle Coordinates speichert mir die Geographischen Koordinaten für die Plätze (sites).
So jetzt will ich eine neue Site erstellen:
INSERT INTO SITE (sitSiteName, sitCountry, sitFederalState)
VALUES ('Werte halt')
gut und genau hier tritt mein problem auf:
jetzt muss ich ja meiner site noch koordinaten verpassen, damit die weiss wo die auf der welt liegt - sprich die tCoordinates bearbeiten
aber wie krieg ich den Fortlaufenden automatischen sitIdSite in mein zweites SQL INSERT statement rein -
INSERT INTO tCoordinates (cooIdSite, cooIdVertex, cooXCoordGeo, cooYCoordGeo)
VALUES
ich hoffe ich hab mein Problem so gut beschrieben und meine umgebung in der ich arbeit
ich würd mich echt auf hilfe freuen! würd ich mal weiter kommen!
so ich bedank mich schon mal im voraus und wünsch euch schöne weihnachten
Ich bin eigentlich kein Informatiker sondern Geograph, ich arbeit zur zeit mit einer sehr umfangreichen Datenbank die mittels eines WMS ans netz gehen soll und vor dort aus dynamisch upgedatet werden soll bzw. bearbeitet.
mein Problem bezieht sich auf zwei Tabellen in dieser datenbank
tSites, tCoordinates
tSites:
sitIdSite (INT, not NULL) Primary Key - Feld wird automatisch generiert beim einfügen von Zeilen
sitSiteName (varChar(100))
sitCountry (varChar(100))
sitFederalState (varChar(100))
(sind noch paar mehr, aber das sind halt meine wichtigen)
tCoordinates:
cooIdSite (int, not Null) Foreign Key
cooIdVertex (int, not Null)
cooXCoordGeo (int, Not Null)
cooYCoordGeo (int, Not Null)
Die Tabelle Coordinates speichert mir die Geographischen Koordinaten für die Plätze (sites).
So jetzt will ich eine neue Site erstellen:
INSERT INTO SITE (sitSiteName, sitCountry, sitFederalState)
VALUES ('Werte halt')
gut und genau hier tritt mein problem auf:
jetzt muss ich ja meiner site noch koordinaten verpassen, damit die weiss wo die auf der welt liegt - sprich die tCoordinates bearbeiten
aber wie krieg ich den Fortlaufenden automatischen sitIdSite in mein zweites SQL INSERT statement rein -
INSERT INTO tCoordinates (cooIdSite, cooIdVertex, cooXCoordGeo, cooYCoordGeo)
VALUES
ich hoffe ich hab mein Problem so gut beschrieben und meine umgebung in der ich arbeit
ich würd mich echt auf hilfe freuen! würd ich mal weiter kommen!
so ich bedank mich schon mal im voraus und wünsch euch schöne weihnachten