Datensatz an Tabellenkopf hinzufügen

Every_b

Mitglied
Hallo Leute!

Ich schon wieder.. :)
Nun beiße ich mir an folgendem die Zähne aus:

Per Click auf einen Hinzufügen Button, füge ich der Tabelle einen neuen Datensatz hinzu.
Der fügt sich aber (logischerweise) an das Ende der Tabelle an.

Meine Frage nun: Ist es möglich (und wenn ja, wie :( ?) Den Datensatz nicht an das Ende, sondern an den Beginn der Datenbank anzufügen?

Wenn nicht, bin ich aufgeschmissen.
Vielen Dank im Vorraus!

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Dariy

Warum möchtest du den Datensatz am Anfang der Tabelle anfügen? Die Datenbank ist doch nur das Speichermedium. Du hast die Möglichkeit zu sortieren, wenn du Daten aus der Datenbank ausliest.

Such dafür mal bei :google: nach "Mysql order by"

Hi

Wieso willst du denn den Datensatz oben anfügen, dreh das ganze doch einfach bei der SQL Abfrage um.
Ob man das was du meinst kann weis ich übrigens nicht :rolleyes: sry

Edit: ein bisschen zu spät =(

Der Grund wieso ich dies möchte ist, ich rufe die gesamte Tabelle in einer Schleife ab.
Somit ist das, was ich auf dem "Blatt" habe, der Reihenfolge in der Tabelle entsprechend.

Wenn ich den Eintrag hinzufüge, soll dies der Neueste Eintrag sein, sprich sich ganz oben befinden. (Damit die Tabelle es genauso wieder auf das Blatt wirft - der neu hinzugefügte Datensatz ganz oben :))

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :-s Spontan wüsste ich nämlich nicht wonach ich sortieren sollte (Nach der ID ist mir ein wenig zu unzuverlässig)

Danke aber für die bisherigen Vorschläge :)

Was spricht dagegen, wenn du ne Spalte ID hast, die auto_increment ist und du an deine Abfragen "ORDER BY ID DESC/ASC" anhängst?

Sicher wissen wir was du meinst....man kann aber diese MYSQL Abfrage sortieren. Somit ist es egal in welcher Reihenfolge es in der Datenbank steht.

Soweit eigentlich keins, vielleicht hab ich auch einfach nur nen Denkfehler drin, aber seht es so:

Ich habe ein Kinoprogramm.

Dort ist alles per Schleife ausgegeben.
Wenn nun ein neuer Film reinkommt, soll die aktuelle Reihenfolge beibehalten werden,
der neue Datensatz (Film) soll aber oben angehäftet werden.

Wenn ich nach ASC sortiere, macht er im Prinzip das selbe, nur optisch umgekehrt.
Der letzte Eintrag ist dann ganz oben, er fügt den neuen Datensatz zwar auch ganz nach oben an, aber bei der Ausgabe, ist er immernoch ganz unten. (Wenn man das ganze dann wieder umdrehen würde)

Der Datensatz soll aber dann vor dem ersten Datensatz angefügt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sortier DESC. Eindeutiger als nach einer Auto_increment ID kannst Du gar nicht sortieren. Alternative wäre in die Datensätze Timestamps einzufügen und danach zu sortieren. Punkt ist auf jeden Fall das es keinen Sinn macht am Anfang der Tabelle was einzufügen....wenn das überhaupt geht (was ich nicht glaube). Ich mein dafür gibts ja Sortierfunktionen.

Zurück