Datensatz aktualisieren per Formular in dem auch ein select-Feld ist

Hektik

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte ein Formular erstellen, das es mir ermöglicht, einen Datensatz auszulesen, ihn in das Formular einzubetten und ihn somit editierbar machen. Das ganze soll dann durch Klick auf einen Button an die Datenbank geschickt werden und dort den bereits bestehenden Eintrag aktualisieren. Soweit so gut, das klappt alles und funktioniert so wie es soll.
Nun habe ich bei einem sinngleichen Formular, dass jedoch zu Erstellung, nicht zur Bearbeitung eines Datensatzes dient, ein select-Feld eingebaut. Der Code dazu sieht so aus:

PHP:
<select size='1' name='kategorie'>"; 
<option value='news'>News</option>
<option value='pics'>Pics</option>

Zur Erläuterung: Das ganze geht um ein News-System, ich möchte dem jeweiligen Eintrag jeweils eine bestimmte Kategorie zuweisen.

Wenn ich jetzt den Eintrag ändern möchte, wie muss ich dieses Selectfeld vom Code her programmieren, sodass er mir die bereits ausgewählte Kategorie in dem select-Feld bereits auswählt und anzeigt?

Hallo,

Also ich hatte soetwas in der Art auch für einen Kalender mit Select Box benötigt.

Hier der Code den ich genutzte habe.

PHP:
if (HierDeineBedingung) { //Bedingung, damit es den Eintrag auswählt
  $sel='selected="selected" ';} //HTML-Code zum auswählen des gewünschten Feldes
else {
  sel='';
}

echo '<option '.$sel.'value="blabla">Test</option>'."\n"; //HTML Ausgabe

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Grüße
Mike

Danke für die schnelle Antwort! Habe jetzt leider nicht mehr die Zeit, das eben schnell auszuprobieren, da ich arbeiten muss. Aber ein Gedanke ist mir bei deiner Lösung gekommen:
Ich möchte ja weiterhin auch beim Ändern die Möglichkeit haben, in dem Drop-Down-Feld meine Kategorien auszuwählen. Wo schreib ich die denn dann hin? Kommt der selected="selected" -Befehl dann noch zusätzlich in die Auswahlliste? Weil, anders kann ich mir das jetzt nicht vorstellen?!

Zurück