JohannesProgrammiert
Grünschnabel
Hi
Ich habe irgendwie keine Ahnung, wie ich alle Datensätze, die in Tabelle A jedoch nicht in Tabelle B sind ausgeben lassen kann (Zu Identifizieren ist nur der Schlüssel, welcher bei beiden übereinstimmen muss)
folgendes habe ich getestet: (ANSI SQL)
SELECT a.feld1 FROM tabelle1 a, tabelle2 b WHERE a.feld1 <> b.feld1
klingt logisch, dass das nich klappt also habe ich das hier probiert:
SELECT a.feld1 FROM tabelle1 a LEFT JOIN tabelle2 b ON a.feld1 <> b.feld1
klappt nicht, Rückgabe ist Menge Datensätze a*b
SELECT a.feld FROM tabelle 1 a LEFT JOIN tabelle 2 b ON a.feld1 <> b.feld1 GROUP BY a.feld1
klappt nicht, Rückgabe sind alle Datensätze (ist ja auch logisch gelle)
mit Subselects habe ich auch schon rumgespielt, aber bin noch zu keinem Ergebniss gekommen, kann mir jemand bei meinem problem helfen ? ich bin hier bald am verzweifeln und muss das Programm bis morgen unbedingt fertig haben. Ich hoffe auf Antwort.
so far, johannes
Ich habe irgendwie keine Ahnung, wie ich alle Datensätze, die in Tabelle A jedoch nicht in Tabelle B sind ausgeben lassen kann (Zu Identifizieren ist nur der Schlüssel, welcher bei beiden übereinstimmen muss)
folgendes habe ich getestet: (ANSI SQL)
SELECT a.feld1 FROM tabelle1 a, tabelle2 b WHERE a.feld1 <> b.feld1
klingt logisch, dass das nich klappt also habe ich das hier probiert:
SELECT a.feld1 FROM tabelle1 a LEFT JOIN tabelle2 b ON a.feld1 <> b.feld1
klappt nicht, Rückgabe ist Menge Datensätze a*b
SELECT a.feld FROM tabelle 1 a LEFT JOIN tabelle 2 b ON a.feld1 <> b.feld1 GROUP BY a.feld1
klappt nicht, Rückgabe sind alle Datensätze (ist ja auch logisch gelle)
mit Subselects habe ich auch schon rumgespielt, aber bin noch zu keinem Ergebniss gekommen, kann mir jemand bei meinem problem helfen ? ich bin hier bald am verzweifeln und muss das Programm bis morgen unbedingt fertig haben. Ich hoffe auf Antwort.
so far, johannes