Datensätze als Diagramm

Woll0r

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Access Datenbank, aus der ich eine Auswertung als Diagramm in VB6 anzeigen lassen will. Kann VB soetwas von Haus aus? Sprich hat es SteuerElemente dafür? Per Suche habe ich hier im Forum nur gefunden wie man das ganze nach Excel exportieren könnte. Das ist ja aber nicht was ich machen will.
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße Woll0r

Hallo,

Du kannst das Microsoft Chart-Control benutzen. (Unter Projekt/Komponenten findest Du das). Damit kannst Du eine Menge erledigen.

viele Grüsse
ronaldh

noch eine frage zu dem chart...

ich möchte gerne die skalierung der Y Achse zur Laufzeit einstellen...

den max wert setzte ich mit
.Plot.Axis(VtChAxisIdY).ValueScale.Maximum = maxwert + 5

wenn der maxwert zb 11 ist, dann ist der erste wert auf der skala 1,1

ich brauche aber nur ganzzahlige werte, d.h. bei maxwert 11 soll die skala 11 untereinheiten haben, bei maxwert 50 zb alle 10 unterheiten a 5 oder von mir aus auch 50 untereinheiten

wenn ich mit rechte maustaste auf das chart klicke und in den eigenschaften schaue dann sehe ich da nen punkt mit achsen skalierung, aber wie mache ich das ganze zur laufzeit ?

grüße Woll0r

Das sollte mit folgender Funktion gehen:

Code:
   With MSChart1.Plot.Achse(VtChAxisIdY).ValueScale
      .Auto = False
      .MajorDivision = 2
      .MinorDivision = 5
   End With

Viele Grüsse
ronaldh

jo super danke das hat mich schonmal einen grossen schritt weitergebracht...
womit ich auch gleich wieder beim nächsten problem bin :)

wenn ich einen sehr hohen maxwert für mein diagramm habe und damit entsprechend viele teilstriche, kann man irgendwann vor lauter strichen nichts erkennen, daher wäre es super wenn ich zb angeben könnte, die werte 1-5 werden beschriftet und ab dann zb jeder 5te werte oder jeder 10te, je nachdem wie hoch der max wert ist...

bisher hab ich es so gemacht, dass ich den maxwert +10 bzw +9 nehme, je nachdem ob der maxwert aus der datenbank gerade oder ungerade ist. dann sage ich genau halb so viele teilstriche wie maxwert, das ist schon besser als vorher mit den kommazahlen aber es ist eben noch nicht genau das was ich suche.

So siehts bisher aus:

With MSChart1
If EvenNumber(maxwert + 10) = True Then 'gerade
.Plot.Axis(VtChAxisIdY).ValueScale.Maximum = maxwert + 10
.Plot.Axis(VtChAxisIdY).ValueScale.MajorDivision = (maxwert + 10) / 2
Else 'ungerade
.Plot.Axis(VtChAxisIdY).ValueScale.Maximum = maxwert + 9
.Plot.Axis(VtChAxisIdY).ValueScale.MajorDivision = (maxwert + 9) / 2
End If
end with

jmd nen ansatz wie man das ganze realisieren könnte?

vielen dank
Woll0r

Zurück