Datenimport

Cpt_Sulo

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle miteinander....

Ich habe folgendes Problem: Ich bin an einer Projektarbeit im Rahmen meines Studiums beteiligt, und möchte nun zu Prasentationszwecken die 3d Zeichnungen aus AutoCAD in C4D importieren. Ich habe hier schon gesucht, aber nur Hinweise auf kostenpflichtige Programme bekommen. Leider habe ich von z.B. ArchiCAD keine kostenlose Testversion oder Ähnliches beim Hersteller gefunden. Da ich Student bin könnt ihr euch vorstellen wie´s mit der Kohle aussieht......

Ich hoffe das mir die beachtliche Erfahrung der tutorials.de User weiterhilft.

Mfg
Sulo

Hi,
öhm. Wird denn in AutoCAD nicht als Grundformat .dxf gespeichert, die Cinema 4D (Gott sei Ding unproblematisch) öffnen kann und umgekehrt, wir könnten auch als .dfx sogar exportieren. Oder ich stehe neben dem Schuh, na ja. :-)
Wenn ich was falsch verstanden hab, kannst mich ja vom Kollegen Scotti wegbeamen lassen...

P.S. Bloß gut, dass mich Scotti gut leiden kann, der holt mich bestimmt wieder zurück...

LG
redybull :-)

Zuletzt bearbeitet:
redybull hat gesagt.:
Wenn ich was falsch verstanden hab, kannst mich ja vom Kollegen Scotti wegbeamen lassen...

Energie! :-)

Nee keine Ahnung, es hörte sich mich eher so an als ob die Frage nach einem freeware CAD Programm war. Naja, aber auch wenn nicht, ..interessant und Überblick schaffend ist sicher diese Auflistung hier :)

http://www.lowbudget-cad.org/

Liebe Grüße
Nina

Das habe ich schon versucht.......
Es passiert folgendes: Ich speichere mein 3D-Objekt als .dxf, ohne jeden Schnickschnack(Bemaßungen etc.) und öffne es in C4D. Nun sehe ich im Objektmanager das Spline-Symbol und irgend nen Namen. Das war dann auch schon alles....mehr ist nicht zu sehen....

Möglicherweise mache ich dabei etwas falsch, wer da also ne Idee hat.......
Ich stelle auch gerne mal meine .dxf Files zur Verfügung....wenns halt garnicht klappt, könnte mir ja auch nen "Profi" die Files konvertieren *ganzliebguck*.

Ich habe es damit mitlerweile auch schon recht eilig....da ich mit dem "Selbststudium" der 3D-Objektkonvertierung (man könnte es auch rumprobieren nennen) sehr viel Zeit vergeudet habe.

@Nina:
AutoCAD und Solid Edge habe ich von meiner FH als Studi-Version bekommen...daran mangelt es denk ich nicht.

Mfg und vielen Dank schonmal
Sulo

Zuletzt bearbeitet:
Hah !
Also lag ich doch gar nicht so verkehrt, übrigens wurde mir gerade berichtet, wohin ich gebeamt wurde...in die Zukunft, C4D R.1000 :p habsch gesehen, nu ja... :-) .

Schick mal die Datei bitte, kann allerdings erst morgen antworten, hab gerade Freetime und sitz so gar nicht an der Basis :-) Es kommt öfters vor, dass die Größenverhältnisse bei .dxf- Import "verheerend" sind, entweder ist das "Mesh" monströs groß oder sehr klein, vielleicht skalieren bzw. über Obj- Manager skalieren, aber schick mal her, gell

LG
redybull

Hi!

Ich bin meist den Weg: als AutoCAD 2000 .dwg sichern, in Illustrator öffnen und dort als .ai < v8 speichern, Hinzuladen in C4D gegangen.
Leider weiß ich nicht, ob das mit der Tryout-Version (30 Tage) von Illustrator möglich ist...

Liebe Grüße,
Mark.

Hi Sulo,

welche Auto Cad Version hast Du denn ?
mail mir doch mal deine Datei zu, werde sehen was ich machen kann.

LG

So leute...

Ich hab jetzt mehrmals versucht, den Illustrator runterzuladen, der Download wir blos jedes mal bei 95% abgebrochen....

Nun mit den Nerven am Ende stell ich die Zeichnungen zur Verfügung. Ich brauch jedes Teil als Objekt in C4D (bitte nicht unterschiedlich skalieren). Naja ihr macht das schon.... Das Format ist nun .dwg aus AutoCAD2000.

LOL...ich musste 2 Archive d´raus machen, da man ja nur 200kb auf einmal hochladen darf....

Greez Sulo

Anhänge

Hallo,

ich habe deine Daten soweit es mödlich wr zwar in C4D eingefügt, aber es scheinen mir keine 3D-Körper zu sein, sondern eher nur Splines. Da musst du mal schauen, was du damit anfangen kannst.

Gruß
Marco

edit: Ja, 3ds-Export aus AutoCAD gign bei mri auch nicht. Da habe ich die dwg's in Allplan importiert und dann von dort einen direkten C4D-Export gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück