Dateneingabe über Admin-panel

Diplips

Grünschnabel
Hallo !

Ich habe ein kleines Skript, bei dem ich Text und Daten über eine PHP-Seite anzeigen lassen kann.
Derzeit muss ich den Text aber noch per Hand eingeben, das heisst mit mysqladmin.
Gerne würde ich das ganze über ein Dateneingabeformular realisieren, habe jedoch nicht das nötige Know-How um das auf eigene Faust zu machen.
Kann mir jemand Schritt für Schritt zum Ergebnis helfen ?

Vielen Dank

Diplips

Hi, willkommen im Forum.

Bei den PHP-Tutorials duerftest Du wohl einige interessante Informationen finden koennen, z.B. Zugriff auf eine Mysql-Datenbank. Und auch mit der Forensuche wirst Du sicher einiges finden was Dir helfen kann.
Um es mal ganz kurz zusammen zu fassen:
Du hast ein Formular mit dem Du die gewuenschten Daten an ein Script schickst. Dieses Script nimmt die Daten entgegen, prueft und/oder entschaerfst sie (Du solltest nie Daten ungeprueft oder in der uebergebenen Form in eine Datenbank schreiben, ansonsten koennte es gut passieren, dass Du Dich mit SQL-Injektionen konfrontiert siehst) und schreibt sie dann in die Datenbank, mit dem SQL-Befehl INSERT.

Die Bearbeitung bestehender Daten sieht aehnlich aus, jedoch wird dort das Formular mit aus der Datenbank gelesenen Werten vorbelegt und die Aenderungen werden mit dem SQL-Befehl UPDATE an die Datenbank weitergereicht.

Zurück