Datenbindung Calendar

Larry16

Grünschnabel
hallo community

ich möchte datensätze in einen asp.net calendar einfügen. nur finde ich nicht die richtige datenbindung. mir ist klar, dass ich dafür den OnDayRender verwenden muss nur was ist mit der datenbindung?

danke gruss

Hallo.

Ich bin mir nicht sicher, aber meinst du das mit "Datensatz einfügen"? Eine andere Möglichkeit fällt mir sonst im Moment nicht ein.
Code:
    <asp:Calendar ID="MyCalendar" ShowGridLines="true" OnDayRender="OnDayRender" RunAt="server" />
    .
    .
    .
    <script language="C#" RunAt="server">
    void OnDayRender(Object sender, DayRenderEventArgs e)
    {
    	e.Cell.Width = 80;
    	e.Cell.Height = 64;

string html = "<br><font color=\"red\" face=\"verdana\" size=\"1\">" +
 					 "Da hab ich frei.</font>";

if(e.Day.Date.Month == 1 && e.Day.Date.Day == 1)
    	{
    		e.Cell.Controls.AddAt(0, new LiteralControl("<br>"));
    		e.Cell.Controls.Add(new LiteralControl(html));
    	}
    }
    </script>
Damit markierst du den 1.1. mit den Worten "Da hab ich frei.". Oder meintest du eigentlich ein DataGrid? Denn ein Calendar ist normalerweise nur für Kaldender-Daten da... Was für Daten möchtest du denn genau anbinden?

Gruß, Niko

hi,

nene nochmals, sorry, kann mich schlecht ausdrücken

ich habe einen kalender mit <asp:calendar...> erstellt. in diesen kalender möchte ich datensätze aus meiner db füllen. praktisch am tag xx ist das meeting usw.

Larry16 hat gesagt.:
kann mich schlecht ausdrücken
:D Das merke ich. Du möchtest also wissen, wie du die Datenbank ansprichst? Denn wenn du deine Daten aus der DB hast, einfach ein Convert.ToString da außenrumpacken und als String wie oben gezeigt übergeben. Um welche Datenbank handelt es sich denn?

Gruß, Niko

Und wie du deine Daten aus der Datenbank in Variablen bekommst, ist dir klar? Ich kenne mich zwar mit Access-Datenbanken nicht gut aus, aber das Grundgerüst in .NET ist für alle Datenbanken ähnlich. Grundkonzept ist die Verwendung eines ADO.NET-DataSets, eine "Datenbank im Arbeitsspeicher" sozusagen.
Wenn du dazu noch Fragen hast, melde dich. ;)

Gruß, Niko

Zurück