Hallöchen!
Ich denke mal die Lösung ist sehr einfach und ich nur zu doof *g*
Ich bastel grad zum ersten mal an einem Programm welches java und MySQL zusammenfasst.
Dabei habe stelle ich halt über Java eine Verbindung zu einer localen MySQL Datenbank her. das klappt auch wunderbar. Nur möchte ich gerne, dass der Anwender sieht, dass die Verbindung hergestellt wird und dann ob es erfolgreich war und er dann weiter arbeitne kann.
Dies dachte ich mir über so eine Art PopUp.
Also man startet das Programm, es erscheint das PopUp "Verbindung wird hergestellt" dann bei erfolgreicher Verbindung verschwindet das PopUp- anderfalls gibt es eine Fehlermeldung aus.
Hatte versucht das mit nem JOptionPane zu machen, aber da muss man dann ja noch okay klicken, bevor es weiter geht. Das Fenster soll aber von alleine wieder verschwinden...
Hier mal der Code zum DB Verbinden:
Gruß
Myar
Ich denke mal die Lösung ist sehr einfach und ich nur zu doof *g*
Ich bastel grad zum ersten mal an einem Programm welches java und MySQL zusammenfasst.
Dabei habe stelle ich halt über Java eine Verbindung zu einer localen MySQL Datenbank her. das klappt auch wunderbar. Nur möchte ich gerne, dass der Anwender sieht, dass die Verbindung hergestellt wird und dann ob es erfolgreich war und er dann weiter arbeitne kann.
Dies dachte ich mir über so eine Art PopUp.
Also man startet das Programm, es erscheint das PopUp "Verbindung wird hergestellt" dann bei erfolgreicher Verbindung verschwindet das PopUp- anderfalls gibt es eine Fehlermeldung aus.
Hatte versucht das mit nem JOptionPane zu machen, aber da muss man dann ja noch okay klicken, bevor es weiter geht. Das Fenster soll aber von alleine wieder verschwinden...
Hier mal der Code zum DB Verbinden:
Code:
package AufgabeDatenbank;
import java.sql.*;
public class Verbindung {
public static void main(String[] args){
makeMySQLConnection(config.server, config.port, config.database, config.user, config.password);
}
/**
* Verbindungsaufbau zu MySQL-Datenbank
*
* @param server Servername/IP
* @param port Portnummer
* @param database MySQL Datenbankname
* @param user MySQL Username
* @param password MySQL User Passwort
* @return Connection-Objekt oder null
*/
public static Connection makeMySQLConnection(String server, String port,