Datenbanktabelle dynamisch in verketteten Auswahllisten ausgeben

pchilfe

Erfahrenes Mitglied
Ich habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich vorgehen soll.

Ich habe eine Datenbanktabelle, die verschiedene Produkte enthält.
Diese Produkte sind in verschiednen Kategorien
unterteilt also in Form eines Baumes. Hauptkategorien, Unterkategorien und Produkte
Diese Tabelle muss ich in einer dynamischen verketteten Auswahllisten ausgeben.
Das heißt, ich gebe zuerst nur die Hauptkategorien in einer Auswahlliste aus.

Wählt der Benutzer eine Kategorie, dann muss ich anhand dieser Eingabe die
dazugehörige Unterkategorie dynamisch in Auswahlliste ausgeben usw.

Also die Ausgabe soll die erste Auswahlliste und die zweite Auswahlliste enthalten.
Bei weiterer Eingabe müssen alle dazugehörige Auswahllisten ausgegeben werden usw.

Ich weiß nicht wie ich dynamisch vorgehen soll.

Kann jemand bitte mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach dem Begriff 'Ajax'.

Den Dynamischen Teil macht man mit Javascript , das auf eine PHP-Datei zugreifft und das Resultat auf der angezeigten Seite einbettet.

Ich hab auch mal ein kleines Testbeispiel gemacht. Es ist jedoch undokumentiert und ncith unbedingt perfekt...
http://wiki.yaslaw.info/wikka/PhpAjax1

Ich muss die Auswahllisten Serverseitig erstellen. Also ich Habe ein Baum. Die Ebenen dieses Bauemes muss ich in Auswahllisten ausgeben.
Zuerst die Ebene 1. Wenn der Benutzer ein Elemen aus der erste Auswahlliste wählt, gebe ich eine weitere Auswahlliste aus,
die von der ersten abhäng also den Unterenknoten und so weiter bis der Baum ganz ausgegeben wird.
Am Ende gebe ich alle dazugehörige Bläter des Baumes aus.

Mein Problem ist, dass ich net weiss, wie ich vorgehen kann und suche dafür ein Beispiel.

Die Daten sind Lebensmitel unterteil in verschiedenen Kategorien.

Lebensmitel --> Getränke
-->Obst und Gemüse
--->Tiefkühlprodukte

die erste Auswahlliste siehst so aus:

Code:
<select name="Lebensmitel" size="3">
      <option>Bitte wählen</option>
      <option>Getränke</option>
      <option>Obst und Gemüse</option>
      <option>Tiefkühlprodukte</option>
</select>

wenn der Benutzer Getränke wählt dann muss ich alle Kategorien der Getränke in einer neuen Auswahlliste darstellen.
Also die lebensmittel -Liste und die Getränke-Liste.

Ich muss serverseitig alle Auswahllisten Dynamisch bzw. Rekursiv bis zum einzelnen Artikeln darstellen.

Hat jemand mit PHP ein Baumstruktur in Auswahllisten schon mal ausgegeben?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ums Konzept oder Vorgehensweise. Kannst du mir ein Beispiel geben.
wie ich es machen kann: mehrer Auswahllisten verschachtelt ausgegeben und innerhalb diese Listen navigieren kann.

Naja wenn du es mit Ajax löst dann ist das vom PHP part her recht easy.
Du holst dir im ersten Schritt die Hauptkategorien und das als Dropdown.
Nach Auswahl holst du mittels ajax alle Einträge die der gewählten Hauptkategorie untergeordnet sind. Das funktioniert ähnlich der in den Tutorials beschriebenen Menüs.
Mithilfe ajax lässt sich das sogar soweit treiben dass du unter den Unterpunkten weitere untergeordnete Einträge hast.

Mit Ajax ist sehr aufwendig.
Ich suche eine serverseitig Lösung, weil ich noch andere Dinge berechnen muss und ausgeben muss.

Dafür habe ich folgende Schritte gedacht:

1) Hauptkategorie wird ausgegeben, wenn der Benutzer was wählt dann
2) gebe ich die Hauptkategorie und die Unterketegorie, wenn der Benutzer von der Unterkategorie was wählt
3) gebe ich die Hauptkategorie , die Unterkategorie und die Unter-Unterkategorie usw.

Das habe ich auch geschaft.

Mein Problem ist wie ich die Namen der Listen vergebe, damit ich die dropdown Listen
wiederlese und alle Listen bei dem Auswahl neu erstellen kann.

Danke sehr für jede Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
sorry für meine ausdrucksweise.

Also bei der serverseitige Lösung muss ich bei jedem Auswahl alle Dropdown-Listen immer wieder neu ersetellen und ausgeben.

Wie siehst die serverseitige Lösung aus? also mit PHP ohne Ajax.

Danke sehr ...

Ich verstehe noch nicht ganz was du mit dynamisch meinst.
Dynamisch klingt mehr nach ajax oder javascript.
Meinst du so eine Kategorie Auswahl wie sie ebay hat? (beim einstellen eines neuen Artikels)
Denn das geht nicht allein mit php weil php serverseitig arbeitet und diese dynamischen Inhalte meist clientseitig auf basis von ajax oder javascript umgesetzt werden. Und so aufwendig ist ajax auch nicht mit der richtigen klasse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück