Datenbankstruktur und Tabellen von Host A nach Host B kopieren

zeromancer

Erfahrenes Mitglied
Hallöle!

Ich habe leider wenig Ahnung von SQL und bekomme irgendwie die Zusammenhänge der Befehle nicht auf die Reihe.
Kann mir jemand die SQL-Anweisung nennen, mit der man eine komplette DB (und seien es auch nur Tabellen) von Host A auf /in die DB auf Host B kopieren kann?

Hintergrund ist der: ich habe bereits eine SAPDB-DB mit Tabellen. SAPDB kostet mich aber mittlerweile den letzten Nerv, daher bin ich nun auf mySQL umgestiegen. Ich möchte aber die Daten der SAPDB erhalten und nicht alle wieder neu anlegen müssen. Das gilt sowohl für die Struktur als auch für die Daten.

Danke für Eure Tipps!

p.s.: ich wälze mich parallel durch die mySQL Doku, bin aber noch nicht weit gekommen...

Du kannst mit dem SapDB Manager dir SQL Files erstellen lassen - diese wirst Du wohl - notgedrungen - dem MySQL Syntax so weit es geht anpassen müßen. Ich empfehle Dir als Tabellentyp InnoDb um nachwievor Transaktionssicher zu bleiben.

Chris

Das ist schon mal ganz toll, nur wie bekomme ich dann die Daten in die andere DB? Sorry, wenn ich mich zu dusselig anstelle... :rolleyes:

Du mußt Dir dazu mittels geeigneter SQL-Abfragen ein SQL-Insert-Script erzeugen.

Beispiel
Du hast eine Tabelle T mit Spalten S1 und S2
Dann würdest Du unter Oracle (die Syntax für SAPDB mußt du prüfen) folgendes schreiben
SELECT
'INSERT INTO T(S1,S2) VALUES( ´' || S1 ||
'´,´' || S2 || '´ );' FROM T

Das würde dann genau eine Zeile der Art:
INSERT INTO T(S1,S2) VALUES('Inhalt von Spalte1','Inhalt von Spalte2');
für jeden Datensatz aus T erzeugen.
Das Ergebnis dieser Abfrage mußt du in eine Datei leiten.

vop

Zurück