Datenbanksortierung - Frontend

Back2toxic

Erfahrenes Mitglied
Hallo Tutorials.de

mein heutiges Problem bezieht sich auf eine willkürliche Sortierung bei der Ausgabe von Elementen aus der Datenbank.

Ich habe den Produkten in der Datenbank eine neue Spalte mit einem Integer zur Sortierung hinzugefügt, das klappt auch soweit.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich das im Frontend schön sortierbar machen kann?
Soll heißen, wie ich neu Sortieren kann, ohne jedem Produkt händisch eine neue Sortierung zuzuweisen.

Mal als Beispiel:
in der Datenbank sind 200 Artikel, die Sortierung is durchnummeriert von 1-200.
Jetzt will ich aber einen neuen Artikel an Stelle 4 einfügen, also gebe ich ihm die Sortiernummer 4.
Ergebnis: 2 Artikel mit Sortiernummer 4, nun müsste ich also alle Artikel angefangen bei der alten 4 bis hin zu 200 händisch um eins hochsetzen.
Das gleiche beim Löschen eines Artikels, ich müsste die Artikelsortierung händisch dekrementieren.

Das sollte durch doppelte überprüfung der DB und ein
Code:
Update set `Sortierung`=`Sortierung`+1 where `Sortierung`>='<Nummer des neuen Artikels>'
kein Problem sein.
Dazu müsste ich aber wieder händisch zumindest eine Zahl eintragen.

Ist es in PHP denn möglich, in einem Form-Element - wohl am besten ähnlich einer <select multiple> - Elemente zu verschieben, à la Drag&Drop?

Noch ein Beispiel:
Code:
Hier das Form-Element:
Vor dem verschieben
| Eintrag 4  |
|_________|

Nach dem Verschieben:
| Eintrag 3  |
|_________|

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, falls nicht einfach nachfragen :)

Grüße,
Chris

Zurück