Datenbankmodellprogramme

Jesus0190

Mitglied
Hi Leute,

ich suche schon seit geraumer Zeit ein Tool, mit dem man Datenbankmodelle gut darstellen kann. Mit Beziehungen usw.

Kennt da vielleicht jemand eins? Am liebsten wäre mir eins, bei dem man die Tabellen nebeneinander, die Felder untereinander und Beziehnungen durch Linien dargestellt bekommt. Ist wohl sehr viel verlangt, aber vielleicht gibts sowas ja schon.

Also ich bin froh über jede Antwort

Danke
Bastian

Hi,

Für gewöhnlich wird so was in ER-Diagrammen dargestellt. Und dafür gibt es feste Regeln. Also mit Sonderwünschen ist da eigentlich nicht viel.

Programme um dies darzustellen wären z.B.
  • Microsoft Visio
  • Computer Associates ERWin
  • DBDesigner (kostenlos, siehe hier)
  • ...

Da sollte was für dich dabei sein

Danke für die Tools.

Ich wusste schon, dass das normalerweise als ER-Diagramm gemacht wird, aber das finde ich ein bisschen zu umständlich, zumal ich die DB nur darstellen und nicht entwickeln möchte.

Mir ist grad eingefallen, dass MS Access ja so eine Funktion hat die ich suche (Beziehungen). Das will ich aber eigentlich nicht benutzen. ;-)

Also danke nochmal.
Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Jesus0190 hat gesagt.:
Ich wusste schon, dass das normalerweise als ER-Diagramm gemacht wird, aber das finde ich ein bisschen zu umständlich, zumal ich die DB nur darstellen und nicht entwickeln möchte.
Die Darstellung im ER-Diagramm dient nicht nur der Entwicklung von Datenstrukturen sondern auch zu deren Darstellung.
Visio bietet dir z.B. die Möglichkeit des ReverseEngineering, was die das komplette ER-Modelle deiner Datenbank aufbaut. Mit ERWin ist das glaub ich auch möglich. Wie es mit dem DBDesigner aussieht kann ich dir nicht sagen.

Zurück