Datenbankfehler

kris169

Grünschnabel
Bin leider gar nicht fit bei MySQL und habe mit folgendem Tutorial Probleme:
http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/9684-php-mysql-login-system-mit-sessions.html

Die php Dateien leufen alle, die Weiterleitungen funktionieren. Doch die Verbindung zur Datenbank stimmt leider nicht. Es erscheint immer folgende Warnung:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO) in /kunden/152645_14199/webseiten/restricted2/login.php on line 6

Warning: mysql_select_db(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /kunden/152645_14199/webseiten/restricted2/login.php on line 7
Keine Verbindung zur Datenbank

Es wäre sehr nett wenn mir jemand erklären könnte wie ich die Datenbank implementiere, ich habe einiges ausprobiert und komme einfach mit dem Beginn dieses Tutorials nicht klar.

Vielen Dank für Eure Geduld!
Kris

Vielleicht die Fehlermeldung durchlesen? :D

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO) in /kunden/152645_14199/webseiten/restricted2/login.php on line 6

Acces denied for user...
Das bedeutet, das du keinen Zugriff auf die Datenbank bekommst, weil dein mysql_connect falsche Daten enthält.
Die musst du an deine Datenbank anpassen ;)

Davon müsste auch der zweite Fehler weggehen ;)

edit:
Ah, seh grad das Tutorial^^

Also
bevor du irgendetwas mit Datenbanke machen kannst, musst du zuerst Verbindung zu ihr aufnehmen.
Dazu benutzt man folgende Syntax:
PHP:
$connect = mysql_connect('localhost', 'Login', 'Passwort') or die (mysql_error());
//Natürlich geht auch
$uwsn = mysql_connect('localhost'...
localhost musst du ggf. ersetzten, wenn der MySQL Server woanders liegt, inder Regel kannst du es aber so lassen.

Anschließend musst du noch eine Datenbank auswähen:
PHP:
$dbname = 'MeineDatenbank';
$dbselect = mysql_select_db($dbname) or die (mysql_error());
//Oder:
$huhu  = mysql_select_db('Meine Datenbank) or die (mysql_error());
Du kannst auch mehrere Datenbanken auswählen.

Bleibt nur noch eins:
mysql_error();
Damit gibst du den Fehler aus, sollte einer auftreten, sehr praktisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück