Naja, danke schön erst mal für die schnelle Hilfe!
Nur frage ich mich ob sich das alles - AUSSCHLIEßLICH - mit Borland realisieren lässt. .csv-Dateien sind ja schon eine Art "Excel-Format", welches ich ja nicht (bspw.) in nem Editor erstellen kann.
Vielleicht nochmal kurz die Anforderung und den Ist-Zustand:
Hotel-Verwaltungsprogramm soll geschrieben werden:
Ein kleines Hotel hat 9 Doppelzimmer. Davon liegen die ersten vier Zimmer im EG, weitere drei im 1. OG und zwei im 2. OG.
Der Hotelier möchte einen Computer anschaffen und das Programm kaufen, um sich die Verwaltung zu erleichtern. Die Doppelzimmer können daher von keinem, einem oder zwei Gästen belegt werden. Um auch Gästen mit einem Kleinkind gerecht zu werden, existieren im Hotel zwei "Beistellbetten", wovon allerdings höchstens eins in ein Doppelzimmer hineinpasst.
Im laufe des Tages kommen nun Reservierungen und Anfragen für den heutigen Tag (und die Gäste bleiben nur eine Nacht).
(a) Der Hotelier muss nach einer telefonischen oder postalischen Reservierung diese mit der entsprechenden Personenbelegung eintragen (und natürlich wieder abrufen) können.
(b) Eventuell kommt es vor einer Reservierung zu einer Nachfrage, z.B.:
1. ist überhaupt ein Zimmer frei?
2. welche Zimmer sind frei?
3. kann/können der Gast/die Gäste ein Zustellbett ordern (es gibt nur zwei)?
4. gibt es ein freies Zimmer im EG, 1.OG oder 2.OG?
(c) Der Hotelier wünscht einen Überblick über:
1. die prozentuale Auslastung seiner Zimmer (d.h. wieviel % sind heute belegt)
2. die Summe der tgl. Einnahmen (Summen dafür sind fiktiv´)
WICHTIG Es dürfen nur die Programme BORLAND Compiler/Builder, sowie die Windows-eigenen Programme verwendet werden!
*puuuhhh...* Jetzt dürfte nichts mehr im Weg stehen, eine Lösung zu finden ;-)
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!