datenbanken (außer sql)

• Themenstarter Themenstarter coolerouny
  • Beginndatum Beginndatum
C

coolerouny

morgen!

wie kann ich eine datenbank (aber nicht sql) erstellen /damit umgehen

und was gibt es da überhaupt?

so was wie dll oder?

mfg
coolerouny

Aber natürlich: wie wärs mit Prolog :-) (Nein im Ernst, würd ich Dir nicht empfehlen)

Es gibt aber natürlich auch Access und weitere DB.

Warum willst du kein SQL verwenden? Dies ist doch bereits ein "guter" Standard.

morgen

1. wie kann ich bitte mit java zu ner accessdatenbank verbinden?

2. hast ein beispiel wo zu ner sql datenbank verbunden wird (was braucht man da noch für welche programme?)

es sollte so was sein, das nimand sonst ohne meinem programm anschaun kann

mfg
coolerouny

1. also access arbeitet auch mit SQL.
SQL ist übrigens eine Abfragesprache für Datenbanken, keine Datenbank an sich.
Was du meinst ist, ist vielleicht mySQL!?

Die 2. Frage versteh ich nich (2. Teil).

Hi coolerouny,
ich persönlich würde dir mal empfehlen, dass du dich zuerst einmal mit dem Thema Datenbanken auseinander setzt.Das ganze ist nämlich nicht so einfach und simpel aufgebaut, dass man mit ein bisschen klicken hier und klicken da alles zusammen hat.
Bei google solltest du einiges an Literatur finden.

Gruß Valentin-

morgen!

mit datenbanken hab ich erfahrung von php (mySql)

und Basti54

wenn man so was mit java machen will braucht man doch noch extra programme dafür,
oda?

mfg
coolerouny

Hi coolerouny,
also zunächst mal nein, man braucht keine speziellen Programme um Datenbankanbindungen mit Java zu programmieren. Was man einzig und allein braucht sind JDBC-Treiber. Die bekommt man aber meisten beim Datenbankanbieter umsonst.

Was mich interessieren würde, wäre was du denn schon an Datenbank-Handling mit PHP gemacht hast, was du nun mit Java vor hast etc.

So um mal deinen Standpunkt ein wenig besser verstehen und verbessern zu können wären die Informationen schon mal ganz hilfreich.

Gruß Valentin-

morgen!

hab mit php ein entschuldigungs system für meine klasse gemacht (ist nicht wirklich fertig geworden)

ich will jetzt für ein kleines risiko spiel eine datenbank anlegen, die aber die ganze zeit ausgelesen werden muss

man soll dann über internet risiko spielen können

(wollte probiern ob das geht, is was anderes als tcp/ip)

dann geht auch server auflisten ziemlich einfach

man braucht ja nur eine tabelle anlegen und da die spielernamen eintragen und die position und menge der einheiten

und das dann vom jeweils anderen pc auslesen lassen

mfg
coolerouny

ps: an server hab ich zur verfügung

Hi,
okay dann machen wir mal weiter, hast du dir das als Java-Webstart Anwendung vorgestellt oder als Servlet/JSP Variante, weil so wie sich das für mich anhört, ist das doch eher eine Anwendung für eine Webstart-Anwendung. Wieviel grundlegende Java-Kenntnisse besitzt
du denn? Weißt du was OOP ist? Hast du dir schon mal einen Plan gemacht, wie du das
ganze realisieren möchtest?

Eine Menge Fragen ich weiß, versuche sie möglichst ausführlich zu beantworten, sonst halten wir uns noch Wochen mit solchen Kleinigkeiten auf. :D

Gruß Valentin-

morgen!

1. objekt orientiertes programmiern.... ja =)

2. also ich will es als JFrame machen...

das würd doch funktioniern, oder?

für die risiko "oberfläche" hab ich das nötige wissen, denk ich mal

ich bräuchte wahrscheinlich einfach ein example wo das alles gemacht wird (auslesen, einschreiben, und überhaupst mal verbinden)

aber was ist ein JDBC-Treiber?

ps:
danke, dass du dir das antust...

mfg
coolerouny

Zurück