Datenbankeintrag via Link Löschen

ciberjoerg

Erfahrenes Mitglied
Hallo. Ich hab da ein nur denkbar relativ einfaches Problem.

Ich möchte einen Textlink so schreiben das ich folgenden Code ansprechen kann.
PHP:
function delete($id){
     if (!mysql_query("DELETE FROM gbook WHERE id='$id'"))
     echo "Eintrag gelöscht";
}

Kann mir da jemand kurz hilfestellung Geben?
Ich danke schon mal im voraus

Und bitte die ankommenden Daten filtern um SQL Injektionen zu verhindern.

[phpf]mysql_real_escape_string[/phpf]

Bzw. wenn es wirklich nur Zahlenwerte sind: [phpf]intval[/phpf]

Datenbankeinträge über einen Link löschen (also ein Get-Request) sollte man eigentlich nicht, sonst kommt irgendwann der freundliche Googlebot vorbei und leert die komplette Datenbank.

Einfach $_GET gegen $_POST umtauschen und dann ein Formular basteln, was in etwa so aussieht:
HTML:
<form method="post" action="">
  <div>
    <input id="idDeleteID" name="id" type="text" />
    <input id="idSubmitForm" name="submit" type="submit" value="Löschen" />
  </div>
</form>
Du gibst dann in das Textfeld die ID des zu löschenden Datensatzes ein und schickst sie an die aktuelle Datei (ansonsten bei action="..." eine andere Datei einschreiben).

* Die DIV-Box im Formular muss nicht unbedingt sein, gehört aber seit XHTML zum Standard und muss so geschrieben werden.

Datenbankeinträge über einen Link löschen (also ein Get-Request) sollte man eigentlich nicht, sonst kommt irgendwann der freundliche Googlebot vorbei und leert die komplette Datenbank.

Wenn man diesen Link natürlich auf indexierte Seiten öffentlich reintut, kann das passieren, ja...

Da solche Funktionen aber meist in einem AdminCenter sind, das durch einen Login geschützt ist und optimalerweise einen 404 Fehler an den GoogleBot meldet, passiert so etwas eher seltener.

Zurück